Offsetdruck
Zapolex investiert in Goss M-600
Mittwoch 25. Januar 2006 - Um schnell auf den Wandel im Hochqualitäts-Druckmarkt reagieren und den neuen Marktanforderungen in Polen entsprechen zu können, kauft Zapolex eine neue Goss M-600 Rollenoffsetmaschine.
Zapolex Sp.zo.o., eine der führenden Druckereien Polens investierte kürzlich in eine neue Goss® M-600 Rollenoffsetmaschine. Die Anlage mit vier Doppeldruckwerken wurde im Dezember 2005 in Betrieb genommen, um die steigende Nachfrage nach schnellerem Durchsatz bei kleinen Auflagenhöhen im Hochqualitätsdruck.
Gegründet 1990 in Polen, verzeichnete Zapolex während der letzten zehn Jahre ein schnelles Wachstum und zählt mittlerweile mehr als 170 Mitarbeiter. Die neue Maschine wurde am Hauptproduktionsstandort des Unternehmens in Torún, ca. 210 km vom firmeneigenen Vertriebssitz in Warschau entfernt, installiert.
Zapolex verdankt sein Wachstum der Tatsache, dass man die Finger immer am Puls der Markttendenzen hat in Kombination mit der Fähigkeit, das diesen Markttrends resultierende Wachstumspotential auszuschöpfen. Laut dem Inhaber des Unternehmens, Jerzy Polkowski, wird dies hauptsächlich dadurch erreicht, dass man in die richtigen Produktionsmittel investiert.
Wir beobachten den Markt sehr gewissenhaft, um Signale aus der graphischen Industrie rechtzeitig erkennen und deuten zu können. Auf diese Weise haben wir eine steigende Nachfrage nach kurzen und mittleren Auflagenhöhen, die sowohl eine hohe Druckqualität als auch einen schnellen Durchsatz erfordern, erkannt. Durch die Investition in die richtigen Produktionsmittel zur rechten Zeit sind wir unserem Wettbewerb immer eine Nasenspitze voraus. So haben wir schnell erkannt, dass die M-600 die ideale Maschine für diese Art von Druckaufträgen ist. In Verbindung mit dem Namen Goss sind wir sicher, dass wir eine kluge Entscheidung getroffen haben.
Für Polkowski ist die Kauf der M-600 ein integraler Bestandteil des kontinuierlichen Wachstums von Zapolex: Mit dieser Maschine können wir unser Produktionsprofil und unseren Kundenstamm erweitern und dabei gleichzeitig Produktionskosten senken. Sie ist der Schlüssel zur Erschließung neuer Märkte, die zur Zeit noch einer elitären Gruppe polnischer Unternehmen vorbehalten sind.
Aufgrund eines automatischen Plattenwechselsystems und einer automatischen Falzapparat-Umstellung bei der M-600 und einer zusätzlichen Produktflexibilität durch Einsatz eines PFF-Moduls kann eine höhere Maschinenverfügbarkeit erzielt werden, die wiederum in niedrigeren Produktionskosten resultiert.
Polkowski ergänzt: Unsere Vision in Kombination mit unsere Grundprinzip hohe Qualität bei attraktiven Preisen und termingerechter Durchführung macht uns für viele zufriedene Kunden zur ersten Wahl und veranlasst sie, immer wieder zu uns zurückzukehren.
Zapolex bietet ein breites Leistungsspektrum einschließlich Einsteckmöglichkeiten, Mailings sowie die Produktion von Prospekten, Postern, Zeitschriften aber auch von Büchern mit festem Einband sowie von Taschenbüchern.