Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Printpartnerschaft zwischen Adobe Systems und hybris

Donnerstag 06. April 2006 - hybris hat einen neuen Technologie-Partner. Die Allianz zwischen dem Münchner Softwareunternehmen für Product Information Management (PIM)-Lösungen und Adobe Systems konzentriert sich auf eine intensive Zusammenarbeit in den Bereichen technische Entwicklung und Marketing. Dabei liegt der Fokus auf der gemeinsamen Entwicklung innovativer Softwarelösungen im Printbereich. hybris bietet mit dem Print Modul bereits ein flexibles Produkt für dynamisches Database Publishing mit Adobe InDesign und QuarkXPress. Durch die Premium Partnerschaft arbeiten hybris-Kunden stets technisch auf dem aktuellsten Stand und bleiben von Versions- und Kompatibilitätsproblemen verschont. Ziel der geschlossenen Partnerschaft ist es, beiderseitig vorhandenes Know-how zu bündeln, um innovative Lösungen für vollautomatisierte Publikationen mit exzellentem Design anzubieten.

Premium Produkte – Premium Partnerschaft
Mit dem Print Modul gelang es der hybris GmbH, den Bereich Print als einen zentralen Pfeiler für erfolgreiches Product Information Management zu erschließen. Die hybris PIM-Software strukturiert zentral gespeicherte und flexibel verwaltbare Daten zu Katalogen, Broschüren oder Datenblättern und überträgt diese danach problemlos und schnell in DTP-Programme wie Adobe InDesign, wo sie nach erfolgtem Feinlayout zum Druck freigegeben werden können. Die enge und nahtlose Verbindung der Softwarelösungen beider Unternehmen dient sowohl als Grundlage als auch als Vorbild für eine Partnerschaft zwischen Adobe und hybris. Von gemeinsamen Marketingaktionen und integrierten Lösungen sollen vor allem Partner und Kunden durch ein umfangreicheres Informations- und Serviceangebot sowie durch preisliche Vergünstigungen profitieren.
 
hybris-Lösung für dynamisches Database Publishing
Besonders großes Potenzial misst man in beiden Unternehmen der Weiterentwicklung von Produkten für dynamisches Database Publishing bei. Das hybris Print Modul, das in seiner jetzigen Version bereits Adobe InDesign CS1 und CS2 unterstützt, ermöglicht durch Automatisierungen und Optimierungen im Printworkflow ein nachgewiesenes Einsparpotenzial von bis zu 80 Prozent beim Druck. Da die hybris Lösung auf einer konsistenten Datenbasis aufbaut, der so genannten „Quelle der Wahrheit“, werden Fehler und folgliche Korrekturläufe minimiert. Der Datenaustausch von einer medienneutralen wie zentralen Datenhaltung zum DTP-Programm erfolgt automatisch mit Hilfe vordefinierter oder individuell festlegbarer Templates. Dadurch lassen sich kurzfristige Änderungen genauso problemlos und zeitsparend durchführen wie der für mehrsprachige Druckprojekte unverzichtbare Schwarzfilmtausch.
 
Die von hybris entwickelte Schnittstelle und die leistungsfähige XML-Importfunktion bei Adobe InDesign CS2 ermöglicht einen raschen und zudem fehlerfreien Datenaustausch zwischen beiden Systemen. Professionelle Layouter können schließlich von der Vielzahl und Komfortabilität der in InDesign integrierten Funktionen Gebrauch machen und haben optimale gestalterische Kontrolle über die bereits strukturiert vorliegenden Daten. Ein qualitätssichernder PDF-Export inklusive professioneller Kontrollwerkzeuge für Druck, Überfüllungen, Farbmanagement und Exportvorgaben rundet die gemeinsame Publishing-Lösung ab.
 
Premium Partner für die Zukunft
Für die Weiterentwicklung innovativer Print-Lösungen werden Adobe Systems und hybris künftig noch intensiver zusammenarbeiten. Damit lässt sich die enge und nahtlose Integration sowie die Nutzung des vollen Funktionsumfangs der Software beider Unternehmen sicherstellen. Neue Releases und Features aus dem innovativen Adobe-Programm werden zeitnah integriert, wodurch hybris Kunden technisch auf dem aktuellsten Stand arbeiten. Auch längerfristig profitieren Partner und Kunden durch moderne und standardisierte Print-Lösungen für ihr Product Information Management von der Bündelung der Innovationskraft beider Unternehmen.

www.adobe.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!