Zeitung & Versandraum
Kanagawa Shimbun aus Japan bestellt neue Goss Newsliner 90 zur Steigerung von Farbanteil und Produktivität
Mittwoch 09. August 2006 - Kanagawa Shimbun Co., Ltd. hat bei Goss International eine neue Newsliner 90 bestellt, um die Farbkapazität und Produktivität zu erhöhen. Für den Herausgeber des Haupttitels Kanagawa Shimbun, einer Morgenzeitung mit einer Auflage von täglich 220.000 Exemplaren, handelt es sich um die siebte Goss Maschine. Installiert wird die neue Rotation im Druckzentrum Ayase in einem Vorort von Yokohama, das von der Tochtergesellschaft Kanashin Offset geführt wird.
Laut Kanashin Offset ist die Newsliner 90 die ideale Lösung, um die Farbdruckkapazität des Betriebs auszubauen und die Produktivität zu steigern. Masayuki Motoda, Geschäftsführer und Betriebsleiter von Kanashin Offset, führt dazu aus: Wir arbeiten schon seit vielen Jahren mit Goss Druckmaschinen und sind mit ihrer Konstruktion, Leistung und Bedienbarkeit bestens vertraut. Die Geschwindigkeit der neuen Rotation sowie die digitalen Farbwerke DigiRail verschaffen uns zudem spürbare Vorteile und erlauben uns, mit den wachsenden Anforderungen unserer Kunden an höhere Qualität und kürzere Produktionszeiten Schritt zu halten.
Die neue Maschine besteht aus drei Newsliner Achtertürmen, einem Falzapparat und drei RTP Rollenwechslern. Diese Konfiguration produziert 24 Seiten, davon 16 Seiten vierfarbig, mit Geschwindigkeiten bis zu 90.0000 Expl/h. Ausgestattet wird die Rotation darüber hinaus mit dem neuesten Goss DigiRail digitalen Farbwerksystem für kürzere Einrichtzeiten, geringeren Makulaturanfall, einfachere Bedienung und höhere Druckqualität.
Kanashin Offset wurde 1890 gegründet und hat seinen Hauptsitz in Yokohama südwestlich der Metropole Tokio. Neben dem Titel Kanagawa Shimbun druckt das Unternehmen mehrere andere Zeitungen im Lohndruck. Schon seit der ersten Installation einer einfachbreiten Urbanite II im Jahr 1984 arbeitet das Unternehmen mit Goss Druckmaschinen. Gegenwärtig produzieren in der Druckerei zwei Urbanite II Maschinen, drei Metroliner Rotationen und eine Newsliner mit wellenlosem Antriebssystem, die im März 2004 installiert wurde.
Hajime Sajiki, Direktor des Werks Sayama von Goss International, hält abschließend fest: Kanagawa Shimbun zählt seit der Anschaffung der Urbanite II zu unseren wichtigsten Kunden. Uns liegt viel daran, diesen langjährigen Anwender bei der Verbesserung seiner Zeitungsproduktion zu unterstützen, das gilt für die tägliche Produktion wie auch die Wartungsaufgaben. Ich bin davon überzeugt, dass die Newsliner 90 mit ihrer umfangreichen Ausstattung für eine flexible Produktion zu höherer Produktivität und verbesserter Druckqualität beitragen wird.