Workflow
Führende skandinavische Mediengruppe beschließt Upgrade auf QuarkXPress 7
Montag 05. März 2007 - Das führende norwegische Medienunternehmen A-Pressen investiert kräftig in QuarkXPress 7
Quark Inc. hat heute bekannt gegeben, dass A-Pressen, eine der größten und bedeutendsten Mediengruppen Norwegens, sich für ein Upgrade von 1000 Lizenzen auf QuarkXPress 7 entschieden hat – ein deutliches Bekenntnis zu Quark.
A-Pressen verwendet QuarkXPress und QuarkCopyDesk bereits seit über 15 Jahren und stellt 50 Lokalzeitungen mit einer Tagesauflage von 400.000 Exemplaren her. Die Mediengruppe beschäftigt in den Bereichen Newspaper-Publishing, Printing, TV sowie elektronische Medien über 2.500 Mitarbeiter.
In einem zunehmend härter umkämpften Markt sind Kostensenkungen und Produktivitätsverbesserungen von essenzieller Bedeutung. A-Pressen benötigt ein System mit der Aussicht auf ein signifikantes Return on Investment, dessen Funktionen das Unternehmen dabei unterstützen, Publishing-Prozesse zu verschlanken, Kosten zu senken und die Gesamtrentabilität zu erhöhen. QuarkXPress 7 wird die Mehrfachverwendung von Inhalten erleichtern und den Workflow zwischen den vielen Zeitungen von A-Pressen optimieren. Für das Unternehmen – einem langjährigen Anwender von QuarkXPress – war die vorhandene Erfahrung mit dem Programm ein wichtiger Faktor für die Entscheidung zugunsten eines Upgrades.
Tom Lekang, Chief Information Officer bei A-Pressen, betont, wie beeindruckt man im Unternehmen von der ROI-Rate und der Composition Zones Funktion von QuarkXPress 7 war. „Nach einer sorgfältigen Analyse sind wir zu dem Schluss gekommen, dass QuarkXPress 7 im Vergleich zu anderen Produkten am Markt das höchste Return on Investment bietet“, sagt Lekang. „Wir arbeiten konstant an einer Verringerung der Kosten bei gleichzeitiger Erhöhung der Qualität und Effizienz.“
Er fährt fort: „QuarkXPress 7 ist das bislang bedeutendste Upgrade, und die neuen Features bieten Anwendern in allen Teilbereichen des Publishing-Prozesses substanzielle Vorteile. Alle Mitglieder der Herstellungskette sollen denselben Content sehen können – in Echtzeit -, und QuarkXPress 7 bietet hierfür die geeigneten Werkzeuge.“
Norweger lesen pro Kopf mehr Zeitung als die Einwohner jedes anderen Landes der Welt. Daher ist dieses Land ein Aktionsgebiet, das große Anforderungen mit sich bringt. Darüber hinaus müssen Zeitungen präzise, aktuelle Informationen liefern und sich dabei dem Wettbewerb der traditionellen Zeitungsverlage und der neuen Medien stellen. Somit ist es von besonderer Bedeutung, über die passenden Werkzeuge zu verfügen, um effizient, kreativ und erfolgreich zu sein.
CIO Lekang sagt: „QuarkXPress 7 ist die einzige Design- und Seitenlayout-Software mit den revolutionären Composition Zones. Das bedeutet, unsere Journalisten können genau nach Maß schreiben und die exakten Seitenbestandteile einer Zeitung mit ihren Texten füllen, wodurch die Layoutzeit deutlich verkürzt wird. Grafiker und Redakteure können im Vergleich zum traditionellen Text-Workflow redaktionelle Inhalte bereits zu einem früheren Zeitpunkt im Produktionsprozess einbauen. Alle können zusammenarbeiten und sehen dabei unabhängig von ihrem Standort dieselben Inhalte.“
Die führenden skandinavischen Systemanbieter SAXOTECH und TietoEnator arbeiten an einer reibungslosen Implementierung von QuarkXPress 7, sodass man sich bei A-Pressen auf die Kernkompentenzen konzentrieren kann.
„SAXOTECH betrachtet QuarkXPress 7 für die Zeitungsbranche als großen Schritt nach vorn. Wir sind froh über die starke und enge Beziehung zu Quark und freuen uns, eine vollständige Integration mit dem Editorial Workflow Management System von SAXOTECH anbieten zu können“, sagt Glenn Andersen, General Manager bei SAXOTECH.
Dazu Ed Ewing, Sales Director Northern Europe bei Quark: „Die Zeitungsbranche ist ein Markt voller Herausforderungen, und Quark engagiert sich im Sinne zukünftiger Erfolge stark für eine enge Zusammenarbeit mit A-Pressen. Wir freuen uns sehr darüber, dass ein Unternehmen in der Größe und mit der Bedeutung von A-Pressen sich für Quark entscheidet, wenn es um das Erreichen der Unternehmensziele – Kostensenkung und Produktivitätssteigerung – geht. Immer mehr Zeitungen führen das Upgrade auf QuarkXPress 7 durch, ein Beweis für die Leistungsfähigkeit und Flexibilität der Anwendung. Dies zeigt das Vertrauen der Branche in die Lösung.“