Offsetdruck
Wichtiger Schritt für mehr Flexibilität und Wachstum
Donnerstag 24. Mai 2007 - Neue 4/1-Rotation KBA Prisma bei Bangkok Post in Produktion
Der 19. März 2007 war für die Bangkok Post ein ganz besonderer Tag. Erstmals wurde auf der neuen 4/1-Rotation KBA Prisma die täglich erscheinende thailändische Wirtschaftszeitung The Post Today mit einer Auflage von rund 70.000 Exemplaren komplett gedruckt. Die Inbetriebnahme der ersten KBA Prisma-Anlage in Asien stellt für das renommierte thailändische Zeitungshaus einen wichtigen Meilenstein in seiner über 60-jährigen Geschichte dar. Für die Verlagsgruppe The Post Publishing Plc steigert diese Investition die Flexibilität und Wachstumschancen.
Wenn ab 1. Juni auch Thailands älteste und größte englischsprachige Tageszeitung Bangkok Post mit einer Auflage von rund 63.000 Exemplaren auf der KBA Prisma gedruckt wird, findet ein Großprojekt seinen vorläufigen Abschluss, das weit über Thailand hinaus in der Branche für Aufmerksamkeit gesorgt hat. Neben den beiden Tageszeitungen Bangkok Post und The Post Today sollen künftig auch die englischsprachige Wochenzeitung Student Weekly (Auflage ca. 50.000 Exemplare) sowie weitere Broadsheet- und Tabloid-Produkte auf der neuen Anlage mit viel Farbe produziert werden.
Gelungener Start
Nur wenige Wochen nach dem offiziellen Produktionsbeginn der KBA Prisma besuchten Vertreter der Thai Printing Association die auch architektonisch hochmoderne neue Zeitungsdruckerei. Sie waren sich einig, dass die Bangkok Post mit ihrer mutigen Investitionsentscheidung in das Medium Print in Thailand trotz des wachsenden Wettbewerbs durch TV, Radio und Internet das richtige Signal gesetzt habe.
Mit der Investitionsentscheidung für eine moderne Rotationsanlage fiel bei der Post Publishing Plc auch der Entschluss, an einen neuen Produktionsstandort umzuziehen. Denn neben dem Alter der beiden seit über 15 bzw. 20 Jahren produzierenden Goss Community-Rotationen stand auch die räumliche Enge am bisherigen Firmensitz im Zentrum von Bangkok den ehrgeizigen Wachstumszielen im Wege. Auf nur 1.100 Quadratmetern Produktionsfläche bestand keine Chance, weiter zu expandieren. Nur eine großzügige Lösung konnte die Zukunftschancen des traditionsreichen Zeitungshauses langfristig sichern.
Investitionen für die Zukunft
Projektmanager Lersak Jaturapol, Operations Director Bangkok Post: Wir mussten schnell handeln und nach einem geeigneten Grundstück suchen, das in unser logistisches Konzept passt und uns auch für die Zukunft Freiräume für eine weitergehende Expansion lässt. Wir sind schnell fündig geworden und haben im April 2005 mit der Planung der architektonischen und konstruktiven Details begonnen. Das moderne Druckzentrum mit der offiziellen Bezeichnung The Post Publishing Public Company Limited Printing and Distribution Centre liegt rund 30 Kilometer außerhalb des Zentrums von Bangkok in der Provinz Samut Prakarn. Mit einer Produktionsfläche von 8.500 Quadratmetern und einer zusätzlichen Lagerfläche von 1.200 Quadratmetern steht ein Mehrfaches an Platz im Vergleich zum alten Standort zur Verfügung.
30 Millionen Dollar sichern Wettbewerbsfähigkeit
Die Installation und Inbetriebnahme der neuen KBA Prisma verlief dank der professionellen Unterstützung durch das KBA-Herstellerwerk in Würzburg und der Experten von KBA Asia Pacific aus Kuala Lumpur zügig, sodass wir nach einer Bauverzögerung zu Beginn unseren Zeitplan einhalten konnten. Wir haben rund 30 Millionen USD in Gebäude, CtP-Vorstufe, Drucktechnik und ein neues Online-/Offline-Mailroom-Konzept investiert. Für die Produktion und Auslieferung unserer diversen Zeitungsprodukte haben wir nur fünf Auto-Minuten vom neuen Suvarnabhumi-Flughafen entfernt ein ideales Domizil gefunden. Die Verlagsleitung sowie die Redaktionsbüros für die verschiedenen Titel von Post Publishing Plc werden dagegen am alten Standort bleiben.
Der Umstieg von den beiden alten einfachbreiten Goss Community-Rotationen zur neuen KBA Prisma-Rotation bedeutete für uns und unser Personal einen enormen Sprung. Das umfangreiche KBA-Schulungsprogramm für unsere Drucker hat uns enorm dabei geholfen, diesen ohne größere Probleme zu vollziehen. Wir können heute nur wenige Wochen nach Produktionsaufnahme der KBA Prisma behaupten, dass unsere Erwartungen weitestgehend erfüllt sind. Einige Restpunkte werden wir gemeinsam mit KBA noch optimieren.
Deutlicher Vorsprung im Direkt-Vergleich
Mehr als zehn unterschiedliche Kriterien haben zu unserer Entscheidung für die KBA Prisma 4/1-Rotation geführt. Neben der hohen Druckqualität und der Produktionsleistung von 75.000 Expl./h haben das überzeugende Preis-/Leistungsverhältnis und die Bedienungsfreundlichkeit der Anlage letztendlich den Ausschlag gegeben.
Die hohe Qualität der KBA-Falzapparate kennen wir bereits seit unserer Investition in eine einfachbreite Compacta 213-Rotation vor mehreren Jahren. Mit dem Balloon-Trichter der neuen KBA Prisma sind wir in der Lage, bis zu vier Bücher gleichzeitig herzustellen. Die Superpanorama-Vorfalzeinrichtung ermöglicht uns zudem das Falzen von vier nebeneinander liegenden Broadsheet-Seiten, die entweder als separates Produkt der Zeitung beigelegt oder als Innenseite eines Buches in Form einer bei Anzeigenkunden zunehmend beliebten Display-Anzeige platziert werden können. Bei einer Abschnittlänge von 546 mm kann die Papierbahnbreite von 1.219,2 bis 1.574,8 mm in zwei Inch-Schritten variiert werden. Diese Möglichkeit bedeutet für uns deutlich mehr Formatflexibilität.
Weiterer Ausbau im Visier
Wir betreiben unsere neue Prisma-4/1-Anlage aktuell im Ein-Schicht-Betrieb zwischen 6.30 Uhr am Abend und 1.30 morgens. Ab dem 1. Juni kommt eine zweite Schicht hinzu. So können wir sowohl den redaktionellen Anforderungen nach späten Andruckterminen als auch den Wünschen des Vertriebs nach frühzeitiger Verfügbarkeit der neuesten Ausgabe Rechnung tragen. Wir halten an unserer mittelfristigen Investitionspolitik fest, die einen Ausbau der KBA Prisma um weitere Drucktürme und einen zusätzlichen Falzapparat vorsieht. Auch im Bereich der Versandraumtechnik werden wir uns weiter entwickeln und sehen drei Einsteck- und Weiterverarbeitungslinien pro Falzapparat als ideale Lösung an.
Komfortables Handling
Die neue KBA Prisma-Produktionslinie besteht aus vier Pastostar RC-Rollenwechslern mit Papierrollenbeschickung Patras M, vier Drucktürmen für den 4/4- bzw. 2 x 2/2-Druck sowie einem KF 3-Doppelfalzapparat. Die KBA Prisma wird von drei EAE-Leitständen überwacht und gesteuert und verfügt über ein modernes Produktionsplanungs- und Voreinstellsystem Print PP, ein Statistik-System V.I.P. sowie einen Diagnose-PC.