LFP - Large-Format-Printing
Erfolgsschmiede MIMAKI präsentiert eine Vielzahl neuer Produkte auf der FESPA
Donnerstag 21. Juni 2007 - Auf 260m2 zeigte MIMAKI mit 15 unterschiedlichen Systemen für jede Sparte die passenden Geräte und positionierte sich damit als der Partner für den Digitaldruckdienstleister.
Gleich zwei MIMAKI-Produkte feierten dabei auf der vergangenen FESPA in Berlin Europapremiere. Der neue Großformatdrucker JV5-320, mit 320cm Druckbreite sorgte ebenso für Aufsehen wie der neue JV33, welcher als Nachfolger für Marktführer JV3 gehandelt wird. Mit 160cm Druckbreite lieferte der JV33 perfekte Ergebnisse auf unterschiedlichste Materialien. Ausgestattet mit Aufwickelvorrichtung sowie der passenden RIP-Software wird man von diesem Drucker sicher noch einiges in naher Zukunft hören, ist doch die Serienproduktion bereits für kommenden August geplant. Nur 2 Monate länger lässt der JV5-320 auf sich warten. Basierend auf JV5-Technologie überzeugt der neue Großformatdrucker mit hervorragender Druckqualität bei sehr hohem Durchsatz.
Im industriellen UV-Druckbereich zeigte MIMAKI auf den neuen Flachbettdruckern der JF- oder der UJF-Serie, wie vielfältig die Anwendungen dieser Technologie heutzutage bereits sind. Bedruckt wurden verschiedenste Materialen wie Verbundplatten, Folien, Plexiglas etc.. Besonders beeindruckend war hier der perfekte Weißdruck oder die automatische Druckveredelung mit Klarlack als achte Druckfarbe, eröffnet diese Technologie doch völlig neue Möglichkeiten.
Weiterverarbeitet wurden die auf Folie gedruckten Motive mit den ebenfalls gezeigten Schneideplottersystemen. Über Passermarken werden die Drucke exakt eingemessen und positioniert. Eventuelle Verzerrungen oder Schräglagen werden automatisch korrigiert. Die Mimaki eigene Funktion „HalfCut“ ermöglicht das direkte konturgenaue Ausschneiden der Motive. Ein weiterer Bearbeitungsschritt für das Stanzen kann dadurch entfallen. Dass diese Funktion auch mit starren Materialien funktioniert wurde eindrucksvoll auf dem Flachbettschneideplotter der CF-Serie demonstriert. Besonders anspruchsvolle Materialien können dabei beidseitig mit bis zu 5000 Gramm Andruck geschnitten werden.
Alles in allem zeigte der erfolgreiche Messeverlauf einmal mehr, dass Mimaki wieder einige äußerst interessante Produkte für den Digitaldruckbereich genau zum richtigen Zeitpunkt für den Markt zu bieten hat.