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Anzeigenumfänge der Zeitungen im 1. Halbjahr 2007
Dienstag 07. August 2007 - Deutliches Plus bei Stellenanzeigen, Immobi-lienanzei-gen in diesem Jahrtausend erstmalig wie-der mit Zu-wächsen
Sehr deutliche Zuwächse bei den Stellenanzeigen (+36,4 Prozent) meldet die Halbjahres-An-zeigen-statis-tik 2007 der ZMG Zeitungs Marketing Gesellschaft. Besonders erfreu-lich ist dabei die Steigerung in Ostdeutsch-land (+38,2 Prozent), die sogar höher ausfiel als im Westen (+36,2 Prozent).
Controller sind Schnee von gestern, jetzt werden Fachkräfte ge-sucht und zwar massiv über die Zeitung. Die Zeitungen erreichen im Stellen-markt ein Halbjahresergebnis, das im Anzeigenumfang über 36% im Plus liegt. Zur Erlöseinschätzung muss berücksich-tigt werden, dass die Stellenanzeigen in der Regel auch in den Online-Märkten der Zeitungen erscheinen, um den gezielt Stellen-Suchenden eine zusätzliche Con-vienience zu bieten, so Markus Ruppe, Geschäftsführer der ZMG, bei der Vorstellung der Halb-jahres-Anzeigenstatistik.
Die Gesamtumfänge bezahlter Anzeigen der lokalen und regio-nalen Abonnementzeitungen stiegen im ersten Halbjahr 2007 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum um 2,8 Pro-zent. Die Werbekunden setzen offenbar auch in ihrer Werbung auf den Trend, dass Sparen um des Sparens willen nicht mehr en vogue ist, sondern eine angemessene Leistung zu einem angemessenen Preis eingekauft wird, erläutert Markus Ruppe. In der seit dem 01.01.2007 neu eingeführten Sammel-Kate-gorie aller nicht rubri-zierten Anzeigen, den Geschäftsanzeigen kumuliert, lagen die Um-fänge mit 0,4 Prozent leicht über dem Vorjahr.
Neuerdings zeigt auch der Immobilienmarkt ein Umfangsplus (+0,8 Pro-zent). Die Zahl der Prospektbeilagen in Zeitungen stieg im selben Zeit-raum ebenfalls moderat an (+0,9 Prozent).