Workflow
pi-consult setzt QuarkXPress Server 7 für Lösung zur Optimierung von Marketingprozessen ein
Dienstag 21. August 2007 - Quarks Servertechnologie ermöglicht kürzere Produktionszeiten für individualisierte Marketingmaterialien bei gleichzeitiger Wahrung der CI
Quark Inc. hat heute bekannt gegeben, dass pi-consult, ein weltweit agierender IT-Dienstleister, QuarkXPress Server 7 als technologische Grundlage für das führende Brand Management System BrandMaker einsetzt. Das auf QuarkXPress Server 7 basierende, vorlagengesteuerte Online-Tool ermöglicht es, Marketingprozesse zu automatisieren, Werbemittel zu individualisieren und gleichzeitig die Einhaltung von CI-Richtlinien zu gewährleisten.
pi-consult adressiert mit seinem Softwareprodukt BrandMaker die Marketing- und Kommunikationsabteilungen großer, dezentral strukturierter Organisationen. Die Firma versteht sich als IT-Dienstleister für Unternehmenskommunikation und hat seinen Schwerpunkt im Bereich der Marketingprozess-Optimierung. Neben seinen hauseigenen Standardprodukten bietet pi-consult auch die Entwicklung von individuellen Softwarelösungen an.
pi-consult hat QuarkXPress Server 7 über die Dauer von zwei Monaten erfolgreich durch die Produktentwicklung getestet und daraufhin in BrandMaker integriert. Mittels BrandMaker und QuarkXPress Server ist es zentralen Marketingabteilungen nun möglich, Medien-Vorlagen unter Nutzung aller neuen kreativen Funktionen von QuarkXPress 7 zu erstellen und über das webbasierte Tool online zur Verfügung zu stellen. Ganz ohne Kenntnisse in DTP-Programmen können Mitarbeiter dezentraler Einheiten anschließend Marketingmaterialien lokalisieren, z.B. was die Preisgestaltung, Platzierung bestimmter Produkte oder die Einarbeitung komplett eigener Inhalte angeht. Über Regeln definiert das zentrale Marketing, welche Bestandteile der Vorlagen für Anwender gesperrt und welche editierbar sind. Via Webbrowser werden die dezentralen Anpassungen durchgeführt, und BrandMaker erstellt durch Anbindung an den QuarkXPress Server ein druckfertiges PDF, welches direkt weiter zum Druckdienstleister oder im Fall von Anzeigen an den Verlag gesendet wird.
Durch diese Verkürzung des Individualisierungsprozesses ist eine wesentlich schnellere Kommunikation am Markt und Reaktion auf Markteinflüsse möglich. Dass BrandMaker und QuarkXPress Server die Individualisierung von Printmedien durch den User selbst ermöglichen, verringert die Kosten für Print-Medien erheblich, denn für die Bearbeitung wird kein weiterer Dienstleister mehr benötigt.
„Mit der QuarkXPress Servertechnologie in BrandMaker können unsere Kunden von der herausragenden Marktposition von QuarkXPress und der breiten installierten Basis profitieren „, sagt Roland Schleip, Produktmanager bei pi-consult. „Mit der neuen Version 7 werden nun auch Unicode und Opentype unterstützt, was insbesondere für internationale Web-to-Print-Workflows von entscheidender Bedeutung ist.“
Marko Pagel, Partner Manager Central Europe bei Quark hierzu: „Dass das global aufgestellte Unternehmen pi-consult sich für QuarkXPress Server 7 als Kerntechnologie für sein Brand Management System entschieden hat, zeigt, wie groß das Vertrauen in Quarks Technologie weltweit ist. Mit QuarkXPress Server 7 und dem BrandMaker bietet pi-consult seinen Kunden eine Lösung an, die ihnen eine enorme Effizienzsteigerung und Kostenerparnis ermöglicht und gleichzeitig eine Qualitätssteigerung bei den Marketingmaterialien mit sich bringt.“