Aus den Unternehmen
KYOCERA im Business-Bereich stark positioniert
Donnerstag 06. September 2007 - Mit guten Zahlen im Officekopierer- und Laserdruckermarkt konnte KYOCERA die positive Entwicklung der vorangegangenen Monate fortsetzen.
Bei den Officekopierern hat der japanische Outputspezialist vor allem im Bereich der monochromen Multifunktionssysteme stark zugelegt und sich mit einem Plus von 16 Prozent und insgesamt 14,1 Prozent Marktanteil die Marktführerschaft gesichert. Im Laserdruckermarkt konzentriert sich KYOCERA sehr erfolgreich auf die Business-Segmente. Quartals- wie Halbjahreszahlen verdeutlichen, dass der Outputspezialist durch neue Systeme wie die Farblaserdrucker FS-C5015N oder FS-C8100DN die Absatzzahlen des Vorjahreszeitraums deutlich übertroffen hat. Im Business-Farbbereich liegt KYOCERA damit hinter HP und Lexmark auf dem dritten Platz.
„Die jüngsten Zahlen von IDC und InfoSource belegen, dass sich KYOCERA erfolgreich als Anbieter von hochqualitativen Business-Lösungen positioniert hat. Kunden setzen mit Farb- und Multifunktionsfähigkeit immer stärker auf gesamtheitliche Systeme und bestätigen uns damit in unserer Strategie, vor allem für die Profianwendungs-Segmente die passenden Lösungen anzubieten“, kommentiert Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer der KYOCERA MITA DEUTSCHLAND GmbH, die jüngsten Marktzahlen.
KYOCERA nutzt Trend zu umfassenderen Lösungen bei Kopierern
Der Officekopierermarkt verzeichnet laut den jüngsten Analysen von InfoSource für das 1. Halbjahr 2007 vor allem im farbfähigen Segment mit einem Plus von 35,4 Prozent starke Zuwächse.
Sowohl im farbfähigen Segment wie bei den Schwarzweiß-Kopierern sind die Zahlen für die stand-alone-Lösungen rückläufig, während die Multifunktionssysteme an Bedeutung gewinnen. KYOCERA konnte diesen Trend zu umfassenderen Lösungen gut nutzen. Während das japanische Unternehmen beispielsweise, auf den gesamten Schwarzweiß-Markt inklusive stand-alone-Systeme bezogen, den dritten Platz unter den Herstellern einnimmt, belegt es bei den Multifunktionssystemen mit einem Zuwachs von 16 Prozent den ersten Platz.
KYOCERA baut Position bei leistungsfähigen Laserdruckern weiter aus
Der Laserdruckergesamtmarkt ist nach Angaben von IDC sowohl im Halbjahres- als auch im Quartalsvergleich gewachsen. Insgesamt hat der Absatz in den ersten sechs Monaten 2007 um 5,5 Prozent zugenommen. Vor allem das zweite Quartal erwies sich mit einem Plus von 13 Prozent als wahrer Wachstumsmotor. Verantwortlich dafür ist die weiterhin gute Entwicklung des Farbsegments, das allein von März bis Juni um 32,3 Prozent zulegen konnte.
Mit einer Absatzsteigerung von 26,1 Prozent konnte KYOCERA den Gesamtmarktanteil im 2. Quartal 2007 von 12,5 auf 13,9 Prozent ausbauen. Im Ergebnis liegt das Unternehmen damit auf Platz 3 des Herstellerrankings.
Im Business-Bereich hat KYOCERA seine traditionell starke Position durch neue Lösungen auch im 2. Quartal 2007 weiter ausbauen können. Im Segment der monochromen Laserdrucker oberhalb von 20ppm konnte der Marktanteil von 19,2 auf 24 Prozent ausgebaut werden. Bezogen auf den Absatz bedeutet dies ein Mehrverkauf von mehr als 10.000 Geräten. Besonders erfolgreich war KYOCERA mit einem Wachstum von 29,4 Prozent aufgrund der Officelösungen FS-1030D, FS-2000D und FS-1920 in dem so wichtigen Segment der 21-30ppm Systeme. In den Geschwindigkeitssegmenten 31-40ppm bzw. 41-50ppm lagen die Steigerungen sogar bei fast 90 Prozent bzw. über 100 Prozent.
Der Anteil des Farbmarkts am Laserdruckergesamtmarkt hat weiter zugenommen. Insgesamt wuchs dieser Bereich um 32,3 Prozent. KYOCERA konnte dabei den Absatz mehr als verdoppeln. Besonders starke Zuwächse hat der Outputspezialist auch hier in dem Business-Segment ab 16ppm verzeichnet. Die Ergebnisse unterstreichen, dass die neuen Lösungen wie der FS-C5015N oder der FS-C8100DN direkt nach ihrer Einführung positiv von den Kunden aufgenommen worden sind und eine sehr gute Ausgangsbasis für die nächsten Quartale darstellen.