Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

KYOCERA erfüllt neue Richtlinien für den „Blauen Engel“

Montag 17. September 2007 - Der Schutz der Umwelt durch die Entwicklung nachhaltiger Technologien und die Verwendung ressourcenschonender Materialien hat eine lange Tradition bei KYOCERA. Als erneute Bestätigung dieser Philosophie erfüllen die ECOLaser-Drucker FS-1030D, FS-2000D, FS-3900D, FS-4000DN und FS-6950DN sämtliche neuen Richtlinien zur Erlangung des "Blauen Engels".

Ziel des „Blauen Engels“ ist es, die Belastungen für die Umwelt durch Schadstoffe, Energieverbrauch und Abfall so gering wie möglich zu halten. Für einen noch besseren Umweltschutz gelten seit Januar 2007 mit den Bestimmungen aus RAL ZU-122 neue Kriterien für die Vergabe des „Blauen Engels“. Die vom Umweltbundesamt in Zusammenarbeit mit der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung verabschiedeten Verschärfungen betreffen dabei vor allem neue Verfahren bei der Messung von chemischen Emissionen und schreiben strengere Regeln für den Energieverbrauch sowie die Bewertung von Geräuschemissionen auch bei Farbdruckern vor.

Die KYOCERA ECOLaser-Drucker FS-1030D, FS-2000D, FS-3900D, FS-4000DN und FS-6950DN erfüllen auch die neuen Voraussetzungen und dürfen weiterhin das Zeichen „Blauer Engel“ tragen. Grundlage für die hohe Umweltverträglichkeit der Druck- und Kopiersysteme von KYOCERA ist die Ecosys-Technologie, bei der als einziges Verbrauchsmaterial der Toner anfällt. Dadurch wird die Abfallmenge auf ein Minimum reduziert. Gleichzeitig senkt die weltweit patentierte Technologie die Betriebskosten. Die Prämierung mit dem „Blauen Engel“ hat eine lange Tradition bei KYOCERA. Bereits 1997 erhielt der FS-1700 als weltweit erster Drucker diese Auszeichnung. Seither hat das Umweltbundesamt die weiteren Druckergenerationen regelmäßig mit dem Umweltsymbol ausgezeichnet.

„Der ‚Blaue Engel‘ soll eine Einkaufshilfe für den Verbraucher sein, um sich für besonders umweltfreundliche Produkte entscheiden zu können. Seit 10 Jahren haben wir diese Richtlinien immer wieder erfüllt. Unserer Kunden können sich also darauf verlassen, von KYOCERA ressourcenschonende Lösungen für umweltverträgliches Drucken und Kopieren angeboten zu bekommen“, erklärt Detlef Herb, Umweltreferent KYOCERA MITA Deutschland.


www.kyoceramita.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!