Aus den Unternehmen
Fujifilm Sericols Akquisition zielt auf LFP-Markt ab
Donnerstag 15. November 2007 - Die FUJIFILM Sericol hat die Aktien der deutschen Colormy AG zu 100 % übernommen, ein Vorgehen, das Sericol ein wachstumsorientiertes Vordringen in den LFP- Inkjetbereich in ganz Europa ermöglichen soll.
Colormy, mit Sitz in Köln, vertreibt großformatige Druckanlagen, Farben und Druckmedien unter dem Markennamen euromedia.
Das Unternehmen, dessen Kaufpreis nicht genannt wurde, beschäftigt 60 Mitarbeiter. FUJIFILM Sericol beschäftigt weltweit 1.250 Mitarbeiter und hat einen Jahresumsatz von 225 Mio.
FUJIFILM Sericol dominiert nicht nur im Siebdruckbereich sondern hat sich auch in jüngster Zeit mit seinen Color+ Digitaltinten im Komplementärvertrieb mit den von Inca- produzierten Druckanlagen zu einem der führenden Zulieferer im supergroßformatigen Druckbereich entwickelt. Diese neue Akquisition wird FUJIFILM Sericol Zugang zu einer breiten Basis an Grafikdruckern außerhalb des Siebdruckbereiches sichern und LFP-Kunden gleichzeitig kaufmännische und technische Spezialkenntnisse verschaffen.
Peter Kenehan, FUJIFILM Sericol Europa Direktor, merkt hierzu an: Colormy ist ein erfolgreiches Unternehmen mit einem hoch entwickelten Systemvertriebsprogramm. Wir beabsichtigen, unsere Position auf dem LFP-Markt auf Basis dieses Erfolgsrezeptes weiter auszubauen.
Die Übernahme der Colormy am 31. Oktober 2007 durch FUJIFILM Sericol steht unter dem Vorbehalt der Genehmigung des deutschen Bundeskartellamts. Wir erwarten, dass das Fusionskontrollverfahren bis Ende November abgeschlossen sein wird und die Akquisition sodann bis zum 30. November 2007 erfolgen kann.