Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Mario Moser übernimmt Qualitätsmanagement bei Alpinadruck

Mario Moser

Donnerstag 22. November 2007 - Mario Moser, 30, erhält mit 1.12.2007 die Prokura bei Alpinadruck in Innsbruck. Damit verbunden übernimmt er die Verantwortung für den Bereich Prozess- & Qualitätsmanagement in der traditionsreichen Innsbrucker Offset-Druckerei.

Im heiß umkämpften Druckmarkt zählen Geschwindigkeit und erstklassige Qualität. Auf diese Anforderungen antwortet das Unternehmen mit dem neu geschaffenen Verantwortungsbereich. Hauptaufgaben Mosers werden die Optimierung aller unternehmensinternen und –externen Abläufe und die Durchführung eines Qualitätssicherungsprogramms sein.

Mario Moser ist das beste Beispiel dafür, dass Karriere mit Lehre mehr als ein Schlagwort sein kann. Was vor 15 Jahren im Unternehmen mit einer Lehre zum Offsetdrucker begann, führte über eine zusätzliche Lehre zum Druckvorstufentechniker, Unterrichtstätigkeiten und zeitintensive, kontinuierliche Fortbildungen zu einer Position im gehobenen Management. In der Nachwuchsarbeit gibt man sich im Unternehmen sportlich: Von Beginn an werden die Lehrlinge begleitet und gefördert, mit dem Ergebnis, dass nahezu jährlich Medaillen bei den Lehrlingswettbewerben ins Haus geholt werden können.

Am Standort Innsbruck wird mit 85 Mitarbeitern derzeit einen Umsatz von mehr als 10 Millionen Euro erwirtschaftet. „Die Standortfrage stellt sich für uns nicht. Wir sind hier in Innsbruck sowohl technisch als auch personell sehr gut aufgestellt und haben den gesamten Produktionsprozess in der Hand. Nur so können wir das bieten, was unsere Kunden mit Recht erwarten: erstklassige Qualität der Produkte und der Serviceleistungen“ ist man in der Alpina-Geschäftsleitung überzeugt.

Eine Exportquote von 40 Prozent ist für eine mittelständische Bogenoffsetdruckerei – Tirols umsatzstärkstes Unternehmen in diesem Bereich – außer-gewöhnlich, ebenso wie der kontinuierliche Umsatzzuwachs in den letzten Jahren. Die wichtigsten Exportmärkte sind Deutschland und die Schweiz, aber auch in exotischen Ländern wie Brasilien findet man Post-karten „printed by Alpina Druck“.

www.alpinadruck.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!