Workflow
Quark veröffentlicht Dynamic Publishing Solution und skizziert seine langfristige Vision
Donnerstag 06. März 2008 - Das Unternehmen erweitert seine bestehenden Desktop Publishing Produkte mit Technologien des Dynamic Publishing und vereint damit seine Expertisen in den Bereichen des automatisierten Publishing, der medienübergreifenden Ausgabe und professioneller Gestaltung.
Quark Inc. hat bekannt gegeben, dass es seine Kernkompetenzen in den Bereichen Desktop Publishing, serverbasierte Lösungen und Workflowsysteme für Arbeitsgruppen bündelt und eine neue Unternehmenslösung für den sich entwickelnden Dynamic Publishing Markt veröffentlicht: Quark® Dynamic Publishing Solution (DPS).
Diese neue Plattform für Enterprise-Publishing kombiniert flexibles Design mit automatisierter Ausgabe und ermöglicht es damit, professionell gestaltete und auf den einzelnen Kunden maßgeschneiderte Kommunikationsmittel für alle Medienformate zu erstellen – von Print- und Webmedien bis hin zu mobilen und elektronischen Geräten.
Quarks Vorstoß in den Bereich Dynamic Publishing trägt den wachsenden Herausforderungen beim Multi-Channel-Publishing Rechnung, denen sich Publisher heute stellen müssen, und ist eine logische Erweiterung der Desktop Publishing Software QuarkXPress®.
Quarks CEO Ray Schiavone führt dazu aus: „Im Laufe des letzten Jahres habe ich wichtige Kunden in Europa, Nordamerika und Asien besucht. Diese Kunden – einige der größten und bekanntesten Publishing-Unternehmen und Unternehmensgruppen im Kreativbereich – haben mir bestätigt, dass sich Ihre Publishing-Anforderungen gegenwärtig dramatisch ändern. Mit Quark Dynamic Publishing Solution liefern wir die Lösung für diese Herausforderungen. Wir helfen damit unseren Kunden, Automatisierung voranzubringen und endlich Inhalte wiederverwendbar zu erstellen und diese effizient in jeglichen Medien zu publizieren. Dies ist die Basis für Dynamic Publishing – die nächste Revolution im Publishing.“
Dynamic Publishing – Definition
Dynamic Publishing automatisiert die Erstellung und Veröffentlichung von Informationen für vielfältige Publikationskanäle – von Print über Web bis hin zu E-Mail und anderen Ausgabeformaten. Es ermöglicht Anwendern, wiederverwertbare Komponenten von Inhalten zu erstellen, die sich dann kombinieren lassen, um damit unterschiedlichste Dokumententypen für verschiedenste Zielgruppen zu erstellen. So ermöglicht und automatisiert Dynamic Publishing die Erstellung von Print-, Web- und elektronischen Kommunikationsmitteln aus dem gleichen Inhalt.
Michael Mendoza, IT Direktor bei Metro International, der weltweit größten internationalen Zeitung, sagt: „Als Verlag, der Tageszeitungen für regionale Märkte auf der ganzen Welt herausgibt, wissen wir aus eigener Erfahrung, wie wichtig es ist, Workflows durch automatisierte Prozesse zu verschlanken. Metro hat gemeinsam mit Quark daran gearbeitet, sowohl Desktop- als auch Servertechnologie bei uns zu implementieren. Aufgrund unserer Einblicke, die wir in Quark DPS haben, können wir sagen, dass es sich um eine vielversprechende Lösung handelt. Wir freuen uns darauf, mit Quark zusammen Dynamic Publishing einzusetzen, um die neuen Herausforderungen zu lösen, denen wir uns als Publisher stellen müssen.“
Quark Dynamic Publishing Solution
Quark DPS besteht aus mehreren Software-Komponenten: Desktop-Anwendungen, um Inhalte zu gestalten, und serverbasierten Technologien für die Automatisierung von Publishing-Workflows. Es basiert auf offenen Standards, um eine einfache Integration mit Enterprise Content Management Systemen und anderen Business-Anwendungen zu gewährleisten.
Quark DPS ist eine Komplettlösung für jedes Unternehmen, das qualitative und gestaltete Inhalte erstellt, die effizient und schnell in vielerlei Formaten publiziert werden und dabei nicht an Detailgenauigkeit, Konsistenz und Markenintegrität einbüßen sollen.
Die Vorteile von Quark DPS bestehen aus einer gesteigerten operativen Effizienz sowie einer verbesserten Kundenkommunikation und optimierten Publishing-Prozessen für:
– Professionelle Verleger, die Zeitungen, Magazine, Bücher und Zeitschriften produzieren
– Publisher, die sowohl Print- als auch Online-Titel herausgeben
– Marcom-Abteilungen und ihre Service-Agenturen in der verarbeitenden Industrie, im Handel und in anderen Branchen, die Datenblätter, Whitepaper, Broschüren, Produktlabels und Handbücher oder andere Kommunikationsmittel publizieren
Melissa Webster, Program Vice President bei IDC, hierzu: „Unternehmen brauchen Publishing-Lösungen, die Ihnen dabei helfen, Kunden durch personalisierte Inhalte an sich zu binden und ihnen Kommunikationsmittel über genau die Kanäle zu liefern, die sie bevorzugen: über Print-, Web-, E-Mail, PDF, SMS und so weiter. Diese Anforderungen treiben das rasante Wachstum des Dynamic Enterprise Publishing Marktes an.“ Webster fährt fort: „Lösungen für Dynamic Enterprise Publishing geben Unternehmen die Möglichkeit, die Erstellung neuer Publikationen über Regeln zu automatisieren – unter Ausnutzung der bereits in ihrem Content Management System oder in ihrer Enterprise-Anwendung bestehenden Inhalte und Informationen. Die Möglichkeit, personalisiertes Multi-Channel-Publishing mit anderen Unternehmensabläufen zu integrieren, ist der Schlüssel im Hinblick auf eine Veränderung der Wahrnehmung durch den Kunden.“
Was bedeutet Dynamic Publishing für Designer?
Dynamic Publishing baut auf vielseitigen Designwerkzeugen wie QuarkXPress auf, mit denen Designer und professionelle Kreative auch in Zukunft arbeiten werden. Der auf Komponenten aufbauende Publishing-Prozess befreit Designer von ermüdenden manuellen und sich wiederholenden Abläufen. Mit Quark DPS behalten Designer ihre kreative Freiheit und können gleichzeitig die Individualisierung von Dokumenten automatisieren.
„Nicht nur einzeln betrachtet ist QuarkXPress ein wertvolles und weit verbreitetes Layout- und Design-Werkzeug. Es spielt innerhalb von Quark DPS eine maßgebliche Rolle“, sagt Ray Schiavone. „QuarkXPress ist das Fundament unserer Produktpalette und wird es auch weiterhin bleiben. Wir werden weiterhin darin investieren, die Anforderungen von individuellen Designern und großen Unternehmen gleichermaßen zu erfüllen.“