Aus den Unternehmen
HP und Sihl stärken Partnerschaft
Donnerstag 01. Mai 2008 - Hewlett- Packard (HP) und die Sihl Direct GmbH intensivieren ihre Zusammenarbeit im Markt für Großformat- und Breitformatdrucksysteme. Die Dürener LFP-Spezialisten vertreiben ab sofort die HP Scitex-Drucker XL1500, XL1200, FB6100 und XP2700. Sie sind einer von nur drei zertifizierten Partner für Scitex-Produkte in Deutschland. Daneben ist die Sihl Direct bereits HP Preferred Partner für die Foto-, UV- und Solvent-Drucker-Modelle. "In dem wachsenden Markt des Großformatdrucks haben wir mit der Sihl Direct einen Partner gefunden, der über ein umfangreiches Druck-Know-how und eine hohe Beratungs- und Service-Qualität besitzt", erklärt Matthias Malm, Vertriebsdirektor Großformatdrucker HP Deutschland.
Heiner Kayser, Geschäftsführer der Sihl Direct GmbH bezeichnet die Partnerschaft mit HP als wichtigen Baustein für die Zukunftsentwicklung des Unternehmens und sieht auch große Vorteile für den Anwender: „Der Trend im Druck-Bereich geht hin zu individuellen Komplettlösungen. Genau dies können wir jetzt gemeinsam anbieten. In der HP und Sihl Partnerschaft vereint sich der Erfahrungsschatz beider Seiten mit einem umfangreichen Portfolio an Premium-Druckern und hochwertigen Medien. Zusammen schaffen wir zufriedene Kunden“.
Gut gerüstet
Beide Unternehmen bringen ihre Stärken in die Partnerschaft ein. „Nach der Übernahme von NUR und Colorspan ist HP ein Komplettanbieter für die unterschiedlichsten Lösungen im Großformatdruck. Mit unserem Produktprogramm haben wir für jede Anforderung die richtige digitale Lösung – ob für den Foto-, Solvent- oder UV-Druck“, erläutert Matthias Malm.
Die Sihl Direct kann auf die Medien-Kompetenz der Produktionsstätte am Standort Düren bauen. Heiner Kayser selbstbewusst: „Sihl besitzt eine mehr als 100-jährige Tradition in der Beschichtung und Veredelung von Papieren“. Das Werk in Düren zählt mit seinen 11 Beschichtungs-maschinen der neuesten Generation zu den modernsten und größten Beschichtungsanlagen Deutschlands.
Zum umfangreichen Medienangebot für den digitalen Großformatdruck gehören u.a. Foto-, Banner- und Posterpapiere als auch Folien für die Erstellung von Pop-up Displays und Präsentationssystemen. Ein weiterer Produkt-Schwerpunkt ist eine komplette Range an professionellen Inkjet-Fotopapieren, die neben drei PE-beschichteten Medien auch eine Baryt- und Canvas-Qualität beinhaltet. „Die Sihl Medien werden für den Einsatz auf den HP Systemen entwickelt, umfangreich getestet und für die vom Markt gewünschten Zollbreiten produziert“, verspricht Heiner Kayser.
Er sieht zudem bei der Sihl Direct einen weiteren Vorteil: „Seit Jahren begleiten wir eng die Entwicklung der HP-Großformatdrucker und erzielen dabei positive Resultate“. Zusätzlich können die Dürener LFP-Spezialisten eine lange Erfahrung im industriellen Druck vorweisen. Vor der Übernahme durch HP agierte die Sihl Direct als Vertriebspartner der Colorspan-Maschinen. „Wir sind der älteste Colorspan-Partner in Deutschland mit einer voll ausgebildeten Service-Mannschaft“.
Um bundesweit präsent zu sein, hat die Sihl Direct drei Demo Center eröffnet. Dort bekommen Kunden und interessierte Anwender die HP Großformatdrucker ‚live‘ präsentiert und erhalten eine umfassende Beratung. Neben dem Demo Center in Düren gibt es weitere in Berlin und Karlsruhe, beide Demo Center sind bei Sihl Direct Handelspartnern (die Firmen Wittstock und Optiplan) angesiedelt.
Heiner Kayser: „Wir pflegen bestehende Partnerschaften mit dem Fachhandel und geben ihm ebenfalls die Möglichkeit, von den Wachstumschancen des Großformatdrucks zu profitieren.“
Schließlich investiert die Sihl Direct in großem Umfang in den Bereich Service & Support. „Wir wollen unseren Kunden auch nach dem Verkauf eine bestmögliche Unterstützung bieten“, betont Heiner Kayser. Momentan kümmern sich 7 Technik-Spezialisten um Service-Anfragen der Kunden, ein weiterer Ausbau der Ressourcen ist in Planung.
Vor diesem Hintergrund bemerkt er: „Mit dem Scitex-Partnerstatus sind wir eines der wenigen Unternehmen in Deutschland, die das gesamte HP-Programm qualifiziert und kompetent vermarkten können“.
Anspruchsvolle Partner-Kriterien
Im Rahmen des HP Preferred Partner Programms erhielt die Sihl Direct bereits letztes Jahr die Zertifizierung für das Solvent-Produktportfolio, darunter die HP Designjets der 8000-, 9000- und 10000-Serie.
Jetzt erreicht Sihl Direct die nächste Zertifizierungsstufe, die nach der Integration von Colorspan in das HP-Produktportfolio auch die Vierfarben- und Sechsfarben-UV-Drucksysteme mit einschließt.
Besonderen Wert legt HP auf die Aus- und Weiterbildung im Rahmen des ‚HP Certified Professional Program‘. So haben Sihl Vertriebsmitarbeiter und Techniker erfolgreich an den entsprechenden Sales-Trainings und technischen Schulungen teilgenommen.
Matthias Malm: „Diese Anforderungen stellen sicher, dass unsere Partner kompetente Imaging- und Printing-Lösungsanbieter sind. Der Kunde erhält dadurch die Sicherheit, die beste Lösung für seine Anwendung zu erhalten“.
Marktpotentiale
Malm und Kayser sehen enorme Marktpotentiale für den großformatigen Inkjet-Druck. Eine Studie des Marktforschungsinstituts InfoTrends kommt zu einer Marktgröße von ca. 35 Mrd. US-$ weltweit im Jahr 2008. Dieser Wert soll bis zum Jahr 2010 auf ca. 40 Mrd. US-$ ansteigen. Bei einer Umfrage unter Druck-Anwendern weltweit gaben 57,4 % an, in 2008 einen Inkjet-Großformatdrucker zu kaufen oder zu leasen. Die Prognosen der InfoTrends-Marktforscher zeigen, dass alle Segmente – UV, Solvent und Wasserbasierende-Drucktechnologien – an Popularität gewinnen.
„Die Inkjet-Technologie ist aus ihren Kinderschuhen schon längst herausgewachsen. Sie bietet eine hervorragende Kombination aus Kosten, Produktionszeiten und Qualität. Der Inkjet-Druck ist zu einem Prozess geworden, der universell für eine wachsende Bandbreite an Anwendungen eingesetzt wird“, betonen Matthias Malm und Heiner Kayser.