Inkjet & Digitaldruck
KYOCERA legt im 1. Quartal 2008 deutlich zu
Donnerstag 10. Juli 2008 - Der japanische Drucker- und Kopiererhersteller KYOCERA zählt im ersten Quartal 2008 durch ein Absatzplus von 20,6 Prozent zu den größten Gewinnern im Laserdruckermarkt. Mit einer Steigerung von 22,5 Prozent ist der Outputspezialist vor allem im Schwarzweiß-Segment deutlich gewachsen. Im Gesamtmarkt nimmt KYOCERA damit auf Absatz und Umsatz bezogen den zweiten Platz unter den Herstellern ein.
Der Laserdruckergesamtmarkt hat laut Analysen des Marktforschungsinstituts IDC im ersten Quartal 2008 um 6,9 Prozent zugelegt. Der Farb- wie der Schwarzweiß-Markt waren dabei mit einem Plus von jeweils 6,9 Prozent zu gleichen Teilen für diese Entwicklung verantwortlich. Anders als in den vorangegangenen Quartalen hat sich der Trend zum Kauf von Farbsystemen nicht weiter verstärkt. Aufgrund überdurchschnittlicher Resultate vor allem im Schwarzweiß-Segment nimmt KYOCERA unter den Herstellern sowohl in der Umsatz- wie in der Absatzbetrachtung den zweiten Platz im Gesamtmarkt ein.
Die Ergebnisse der IDC-Untersuchung zeigen die gute Entwicklung des Gesamtmarkts. Es freut uns, dass KYOCERA mit dem FS-1030D den meistverkauften Laserdrucker im Schwarzweiß-Segment stellt. Wichtiger ist aber noch, dass wir auch in vielen anderen Segmenten des Schwarzweiß-, wie des Farbmarktes hervorragend aufgestellt sind und damit einer der treibenden Wachstumsmotoren sind, kommentiert Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer der KYOCERA MITA DEUTSCHLAND GmbH, die positive Entwicklung.
Der Schwarzweiß-Markt ist in den ersten drei Monaten des Jahres 2008 um 6,9 Prozent bzw. 19.393 Laserdrucker gewachsen. Gegenüber diesem Gesamtwert konnte KYOCERA eine Absatzsteigerung von 22,5 Prozent realisieren und damit stärker wachsen als der Markt.
Mit fast 50 Prozent aller verkauften Systeme ist die Geschwindigkeitsklasse 21-30ppm das entscheidende Marktsegment. Hier konnte KYOCERA durch die erfolgreichen ECOLaser-Drucker FS-1030D, FS-1100, FS-1300D und FS-2000D mit 36% Prozent Marktanteil den ersten Platz unter den Herstellern erobern. Das auf diese Weise maßgeblich von KYOCERA mitgetragene Wachstum in den Leistungsklassen oberhalb von 21ppm unterstreicht die Positionierung des Unternehmens als einer der erfolgreichsten Anbieter von Business-Lösungen. Der FS-1030D ist mit einem Anteil von 10,9 % das meistverkaufte Modell im Schwarzweiß-Markt.
Genau wie der Gesamt- und der Schwarzweiß-Markt wuchs auch der Farbmarkt im ersten Quartal um 6,9 Prozent. Bezogen auf Absatz und Umsatz nimmt KYOCERA den vierten Platz unter den Herstellern im Farbsegment ein. Bei nahezu gleichem Marktanteil wie im Vorjahr, ist KYOCERA auf die einzelnen Leistungssegmente bezogen vor allem bei den Business-Lösungen gut positioniert. In der stark wachsenden Leistungsklasse 16-20ppm nimmt KYOCERA mit einem Marktanteil von 24,3 Prozent den ersten Platz ein. Die Modelle FS-C5025N und FS-5015 N gehören zu den Top Ten im Farblasermarkt Ranking. Bei den Systemen oberhalb von 31ppm verdoppelte das Absatzplus von 85,6 Prozent den Marktanteil von KYOCERA von 5,6 auf 11,1 Prozent.