Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Freudenberg präsentiert umweltfreundliche Printmedien der Serie Evolon im Europäischen Parlament in Strassburg

Freitag 18. Juli 2008 - Europaabgeordnete können auf der Messe ‚Textiles: Material for the Future‘ mustergültiges Beispiel für Möglichkeiten im digitalen Textildruck bestaunen.

Mit dem innovativen, PVC-freien Drucksubstrat Evolon, hergestellt vom französischen Unternehmen Freudenberg Evolon, wollten die Organisatoren der im Europäischen Parlament stattfindenden viertägigen Messe „Textiles: Material for the Future“ einen ganz besonderen optischen Reiz verleihen.

Ganz im Geiste der Ausstellung demonstrierte Evolon Innovationskraft und Umweltfreundlichkeit beim digitalen Druck auf Textilsubstrate. Eine von der Designfirma Carlin errichtete Kulisse ‚führte‘ die auf der Messe anwesenden Abgeordneten von einem Konferenzraum zum Plenarsaal im berühmten Hémicyle. Die 60 m2 große Evolon Konstruktion bestand aus einzelnen Tafeln, die bis zu 2,5 m hoch und 2 m breit waren und verschiedene Winkel bildeten. Mit diesem Layout wollte man die visuelle Anziehungskraft möglichst maximieren.

Hergestellt wurde das für den Digitaldruck optimierte und als schwer entflammbar zertifizierte Evolon von der französischen Firma Creajet, die auf den breitformatigen digitalen Textildruck spezialisiert ist. Das Creajet-Team bedruckte die Evolon Tafeln auf zwei Meter Breite. Mithilfe von Sublimationstinten erzeugte sie leuchtende Farben und scharfgestochene Bilder.

Da seine Kanten nicht fasern und da es aufgehängt oder mit einem einfachen Doppelklebeband befestigt werden kann, muss Evolon nicht getuckert werden. Diese Tatsache machte für die Standaufsteller die Arbeit zu einem Kinderspiel. Das Ergebnis: eine glatte und faltenfreie Struktur mit sauberen Kanten.

Da sich Evolon Printmedien aufgrund ihrer hohen mechanischen Stärke und unkomplizierten Handhabung leicht transportieren und wiederverwenden lassen, gehen die Organisatoren davon aus, dass sie den Aufbau auf anderen prestigeträchtigen Veranstaltungen erneut nutzen können.

Die im Katalog der französischen Präsidentschaft als wichtiges Event geführte Messe ‚Textiles: Material for the Future‘ fand während der ersten Plenarsitzung des Europäischen Parlaments unter der französischen Präsidentschaft statt. Rund 5.000 Besucher strömten auf die Veranstaltung, darunter europäische Abgeordnete, Lobbyisten und Angestellte.

Mit dem für zahlreiche Anwendungen wie Signagen, Grafiken und andere Digitaldruckprojekte geeigneten Evolon profitieren Druckfirmen von drei wichtigen Erfolgsfaktoren: makellose Druckergebnisse, beeindruckende Vielseitigkeit und ein besseres Öko-Profil – und das alles in einem Medium.

Da Evolon mit zahlreichen beim Digitaldruck verwendeten Technologien und Tinten kompatibel ist, bietet es gegenüber bestimmten anderen Substraten neue Vorzüge. Neben der Einsetzbarkeit beim Tintenstrahldruck mit wasserlöslichen, lösungsmittel-haltigen, biosolventen und UV-härtenden Tinten zeichnet sich Evolon beim Transfer und bei direkten Sublimationsanwendungen durch ein hohes Leistungvermögen aus.

Evolon ist von 100 g/m² bis 180 g/m² erhältlich und kann auf bis zu zwei Meter Breite bedruckt werden. Es lässt sich wie andere herkömmliche Textilien nähen oder bearbeiten, ohne das ein spezielles Gerät erforderlich ist.

Freudenberg Evolon ist ISO 14001 zertifiziert und produziert gemäß den europäischen Vorschriften zu chemischen Erzeugnissen. Das Printmedium entspricht außerdem den Industrienormen für schwer entflammbare Erzeugnisse – NFPA 701 in den USA, CA1237 für Kalifornien, M1 in Frankreich und DIN 4102 B1 in Deutschland.

www.evolon.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!