Die Branche am Montag!

Workflow

Stiftung Warentest entscheidet sich für tango media

Freitag 19. September 2008 - Die Berliner Testspezialisten beauftragen die MarkStein Software GmbH mit der Einführung von tango media als zentrale Publishing-Plattform.

Anzeige:

Ein weiterer Großauftrag für MarkStein: Die Stiftung Warentest aus Berlin plant, künftig die große Mehrheit ihrer Print- und Online-Publikationen zentral über tango media, das Hochleistungs-Publishingsystem der Darmstädter MarkStein Software GmbH, zu produzieren.

Die Entscheidung für das integrierte Publishingsystem erfolgte, nachdem im April diesen Jahres erfolgreich das Crossmedia-Projekt „Continuous Testing / Produktdatenbank“ bei der Stiftung auf Basis von tango media online ging. Die Stiftung Warentest bietet auf www.test.de zunächst drei „Produktfinder“ an, mit denen sich der Nutzer Testberichte nach eigenen Kriterien zusammenstellen kann. Die hierfür benötigten Daten stammen aus der zugehörigen Produktdatenbank, die mit tango media erstellt wird.

Die Warentester werden nun in drei Etappen tango media unternehmensweit einführen, um ihre Publishingprozesse durchgängig abzubilden und mit hohem Automatisierungsgrad zwischen Print und Online zu verzahnen. Den Anfang macht das Lektorat Bücher der Stiftung Warentest, das im Herbst diesen Jahres auf tango media umgestellt wird und die erweiterten Buchfunktionen der neuen Version tango media 4.3 nutzt.

Im zweiten Schritt sollen auch Sonderhefte von „test“ und „Finanztest“ mit tango media produziert werden.

„Mit der in 2009 folgenden Umstellung der Produktion der Zeitschriften test und Finanztest von REDLINE auf tango media erhalten wir ein durchgängiges Werkzeug für die Mitarbeiter der Untersuchungsabteilungen und der Redaktionen“, freut sich Benno Wloch, Leiter der Abteilung EDV und Innerer Dienst bei Stiftung Warentest.

www.markstein.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!