Zeitung & Versandraum
Gulf News, Dubai, bestellt große KBA Cortina-Hybridanlage
Samstag 04. Oktober 2008 - Das als Herausgeber der renommierten Tageszeitung Gulf News sowie als technologischer und publizistischer Trendsetter in der Zeitungsbranche über den Mittleren Osten hinaus bekannte Medienhaus Al Nisr Publishing LLC in Dubai/Vereinigte Arabische Emirate steigt Mitte 2010 auf den wasserlosen Zeitungsdruck um. Nach einem intensiven Evaluierungsprozess der am Markt verfügbaren Technik hat das Unternehmen bei der Koenig & Bauer AG eine KBA Cortina 4/1-Rotationslinie mit 14 Rollenwechslern, 14 Drucktürmen, vier Heißlufttrocknern und drei Falzwerken in Auftrag gegeben. Es handelt sich dabei um die erste KBA Cortina-Großanlage außerhalb Europas und um die erste doppeltbreite Cortina mit einfachem Zylinderumfang. Die hoch automatisierte Rotation hat eine Gesamtkapazität von 112 vierfarbigen Broadsheet-Seiten, wovon 32 Seiten im Heatset-Verfahren produziert werden können.
Demnächst wasserloser Zeitungsdruck in der Wüste
Mit der Entscheidung für die KBA Cortina hat das progressive Medienhaus dem wasserlosen Zeitungsoffsetdruck den Weg aus Europa in den Mittleren Osten geebnet und damit einmal mehr den auch für die Zeitungsbranche unerlässlichen Pioniergeist bewiesen. Managing Director Obaid Humaid Al Tayer: Seit Jahren geben wir auf der arabischen Halbinsel mit wegweisenden Neuerungen im Zeitungsgeschäft den Ton an. So war die Gulf News die erste Zeitung in unserer Region, die wöchentlich der Zeitung Tabloid-Magazine für Freizeit, Familie und junge Leser beilegte, eine moderne Zeitungsstruktur mit umfassenden Wirtschafts- und Sportteilen einführte, Rubrikenanzeigen in speziellen Tabloid-Supplements separierte, bestimmte Sektionen in der Zeitung im Heatset auf gestrichenen Papieren druckte, die Seitenherstellung automatisierte und recyceltes Zeitungspapier einsetzte. Mit der Entscheidung für die innovative KBA Cortina wollen wir unsere anerkannte technologische Spitzenstellung im Nahen Osten ausbauen. Die von uns gewählte Ausstattung mit vier Trocknern ermöglicht ein außerordentlich breites Druckspektrum von Coldset-, über Heatset- bis hin zu Hybridprodukten ohne zeitraubende Farbwechsel. Diese enorme Flexibilität bietet nur die ohne Feuchtwerke produzierende KBA Cortina. Und zusätzlich wollen wir mit dieser Hightech-Anlage bei unserem Hauptprodukt Gulf News und unseren zahlreichen Beilagen und Zeitschriften neben der Flexibilität auch die Qualität weiter verbessern sowie gleichzeitig Rüstzeiten, Makulatur und Personaleinsatz deutlich senken.
KBA-Vertriebsvorstand Christoph Müller wertet die Entscheidung der progressiven Mediengruppe für das zukunftsweisende Cortina-Konzept als Vertrauensbeweis in die Kompetenz von Koenig & Bauer und als wertvolle Unterstützung bei der Umsetzung neuer Ideen für die unter Qualitäts- und Effizienzgesichtspunkten sinnvolle stärkere Standardisierung der Zeitungsproduktion.
Prosperierende Mediengruppe in den Vereinigten Emiraten
Die 1978 als Tabloidzeitung mit einer Tagesauflage von 3.000 Exemplaren gegründete Gulf News wurde in den 1980er Jahren auf das Broadsheet-Format umgestellt. Das neben den Vereinigten Arabischen Emiraten auch in Bahrain, Oman, Saudi-Arabien, Katar und Pakistan vertriebene englischsprachige Blatt erscheint heute von Samstag bis Donnerstag mit einer durchschnittlichen Auflage von 118.339 Exemplaren. Am Freitag werden 122.303 Zeitungen verkauft. Eine 1996 eingeführte Online-Ausgabe (www.gulfnews.com) ergänzt das modern aufgemachte Printprodukt. Neben der Herausgabe von Monats- sowie Wochenzeitschriften wie Friday, Wheels, Sport Xtra, Property Weekly, Entertainment Plus, 4Men, Aquarius, InsideOut und anderen Periodika ist die im kulturellen und Sportbereich stark engagierte Mediengruppe ebenfalls im Radiogeschäft mit zwei englischsprachigen Stationen tätig.