Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Konica Minolta führt den bizhub PRO 950 ein

bizhub PRO 950

Freitag 13. März 2009 - Im März 2009 führt Konica Minolta das neue Produktionsdrucksystem bizhub PRO 950 für eine schnelle und zuverlässige Druckausgabe ein. Mit einer Geschwindigkeit von 95 A4-Bögen pro Minute und einem maximalen Druckvolumen von bis zu 750.000 Bögen im Monat wird er den hohen Ansprüchen des modernen Schnelldrucks digitaler Druckdienstleister und Hausdruckereien perfekt gerecht. Ein leistungsfähiger integrierter Druckcontroller sichert den maximalen Output. Durch die Kombination aus den erweiterten Raster-Technologien und des Konica Minolta eigenen Simitri Polymerisationstoner werden gestochen scharfe Druckergebnisse erzielt. Vielfältige Endverarbeitungsmöglichkeiten vervollständigen das modulare und skalierbare Schwarzweiß-Produktionsdrucksystem und sichern genau die Flexibilität, die Anwender benötigen.

„Mit dem bizhub PRO 950 haben wir zwei Charakteristiken zusammengeführt, die lange Zeit den Anschein gaben, dass sie sich gegenseitig ausschließen würden: Einerseits ist es unser Ziel, professionellen Druckabteilungen ein äußert zuverlässiges, erstklassiges Produktionsdrucksystem anzubieten“, sagt Ralf Tienken, Leiter Produktmanagement Production Printing & Solutions bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. „Andererseits wollen wir dieses auch zu einem guten Preis-Leistungsverhältnis bieten. Der neue bizhub PRO 950 beweist definitiv, dass es machbar ist, beide Ziele zu kombinieren.“

Druckcontroller eröffnet neue Perspektiven
Flexibilität und schnelle Ausführung sind nicht nur der hohen Druckgeschwindigkeit zu verdanken. Der Linux OS basierte PCL-Druckcontroller mit Erweiterungsmöglichkeit auf Adobe PostScript 3 bietet höchste RIP-Performance und gewährleistet somit eine kontinuierliche Produktion und einen gesteigerten Durchsatz. Innovativ sind die erweiterten Raster-Technologien und das „Tone Curve Utility“. Sie offerieren professionelle Möglichkeiten kundenspezifischer Anpassungen: beispielsweise können Rasterwinkel und Tonkurven in den Druckcontroller-Einstellungen individuellen Kundenan-forderungen angepasst werden. Profile, die einmal angelegt wurden, können auf dem Druckcontroller gespeichert werden und stehen für spätere Anwendungen ganz einfach über die Auswahl im Druckertreiber wieder zur Verfügung.

Facettenreiche Möglichkeiten in der Medienverarbeitung
Des Weiteren beeindruckt der neue bizhub PRO 950 durch seine hohe Druckgeschwindigkeit und die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Grammaturen und Papierformate zu verarbeiten. 95 A4-Bögen pro Minute produziert das System und kann somit ohne Probleme ein Druckvolumen von durchschnittlich 60.000 bis 200.000 Bögen im Monat bewältigen. Maximal sind sogar bis zu 750.000 Bögen möglich. Weiterhin können Grammaturen von 40 bis 300 g/m² und Papierformate von A6 bis A3+ (min. 100 x 140 mm, max. 314 x 460 mm) verarbeitet werden. Dank innovativer Funktionen wie „Mixplex“ können Anwender zwischen unterschiedlichen Papiersorten und Farben oder bei „Mixmedia“ zwischen ein- und doppelseitigen Drucken innerhalb eines Druckjobs wechseln. Der bizhub PRO 950 bietet eine Standard-Papierkapazität von 2.150 Blatt, mit Großraumpapiermagazin sogar maximal 6.650 Blatt. Der programmierbare „Medienkatalog“ nimmt dem Operator die Aufgabe ab, Papiersorten und -magazine eines Druckjobs manuell einzustellen. Nachdem ein individueller Name für jedes Medium programmiert wurde, trifft der Anwender ganz einfach seine Auswahl im „Medienkatalog“ – der Rest läuft automatisch ab.

Sehr gute Druckergebnisse dank innovativer Technologien
Der bizhub PRO 950 erreicht Druckergebnisse von hoher Qualität, die er den innovativen Raster-Technologien und dem fortschrittlichen Simitri Polymerisationstoner verdankt. Dank der fortschrittlichen Bildverbesserungs-Technologie erreicht das System eine Druckauflösung von maximal 2.400 x 600 dpi. Zusätzlich ist eine Differenzierung der Grauskalen möglich, das heißt für 256 Halbtöne können dank „Supercell Technology“ jeweils Rastertyp und -frequenz (lpi) individuell definiert werden. Auch der von Konica Minolta entwickelte Simitri Polymerisationstoner ist ein entscheidender Faktor, wenn es um die originalgetreue Wiedergabe von Text, Fotos, Bildern und anderen grafischen Elementen geht: Dank winziger, gleichförmiger Tonerpartikel liefert er bis ins Detail deutliche und detaillierte Druckergebnisse.

Umfangreiche Endverarbeitungsmöglichkeiten
Das Produktionsdrucksystem kann mit umfangreichen Finishing-Optionen ausgestattet werden. Dazu gehören ein 100-Blatt Heftfinisher mit automatischem Heftklammernlängen-Beschnitt, ein 20-Blatt Broschürenfinisher mit optionaler Trimmingeinheit für den Frontbeschnitt (für Broschüren mit bis zu 80 Seiten), eine Locheinheit mit 2- oder 4-fach-Lochung, eine Z-Falzeinheit zur Ausgabe von A3- im A4-Format sowie eine Zuschießfunktion für die variable Dokumentengestaltung.

Der bizhub PRO 950 verfügt zudem über eine Scan-Einheit. Der automatische Dokumenteneinzug scannt mit einer Geschwindigkeit von 95 opm. Komfortable Scanfunktionen via Netzwerk wie Scan-to-TWAIN, Scan-to-HDD, Scan-to-FTP, Scan-to-SMB, Scan-to-XPS sowie Scan-to-E-Mail für eine perfekte Informationsverarbeitung sind möglich und erlauben höchste Variabilität.

„Für welche Funktionen sich die Kunden entscheiden, hängt von ihren individuellen Anforderungen ab. In jedem Falle liefert der bizhub PRO 950 dank seiner erweiterten Raster-Technologien sehr gute Druckergebnisse und das „Tone Curve Utility“ erfüllt die individuellen Kundenansprüche“, fasst Ralf Tienken zusammen. „Um allen unterschiedlichen Bedürfnissen professioneller Drucker vollständig Rechnung zu tragen, bieten wir den bizhub PRO 950 als ein skalierbares und modulares System an. Es ist mit den Konica Minolta eigenen Printgroove Softwaretools aus der JT Suite und POD Suite kompatibel. Damit sind Druckvorstufen- und Workflow-funktionen möglich, die für verschlankte Produktionsprozesse und eine gesteigerte Produktivität sorgen. Außerdem ist eine einfache Bedienung dank eines selbsterklärenden Touch Screens gewährleistet.“

Der bizhub PRO 950 ist ab März 2009 erhältlich. bizhub PRO-Systeme sind ausschließlich über autorisierte Konica Minolta-Vertriebspartner zu beziehen.

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!