Inkjet & Digitaldruck
bizhub 40P, bizhub C20, magicolor 4690MF und magicolor 4695MF erhalten das Umweltsiegel
Donnerstag 09. April 2009 - Konica Minolta setzt bei ihren Produkten konsequent auf Umweltverträglichkeit. Dieses Engagement wurde nun aufs Neue honoriert: Nach bereits 25 Auszeichnungen in der Vergangenheit erhielten zusätzlich vier weitere Kandidaten den "Blauen Engel". Ab sofort dürfen auch der Schwarzweiß-Drucker bizhub 40P sowie die All-in-One Systeme bizhub C20, magicolor 4690MF und magicolor 4695MF das Gütesiegel tragen. Der "Blaue Engel" ist das älteste Umweltzeichen weltweit. Er wird nur Produkten mit niedrigem Energieverbrauch, umweltschonender Konstruktionsweise und geringen Geräusch- sowie stofflichen Emissionen verliehen.
Jetzt haben auch der bizhub 40P, der bizhub C20, der magicolor 4690MF und der magicolor 4695MF den „Blauen Engel“ erhalten. Der bizhub 40P ist ein kompakter, leistungsstarker und kosteneffizienter A4-Schwarzweiß-Drucker für Arbeitsgruppen, der bis zu 43 Seiten pro Minute ausgibt. Beim bizhub C20, magicolor 4690MF und magicolor 4695MF handelt es sich um A4-All-in-One-Systeme. Die baugleichen bizhub C20 und magicolor 4695MF unterstützen nahezu alle gängigen Druckersprachen wie PCL6 und PostScript3, bei dem magicolor 4690MF handelt es sich um einen GDI-Drucker. Die kompakten Allrounder können drucken, kopieren, scannen und faxen. Sie erreichen eine hohe Druckgeschwindigkeit von 24 Seiten pro Minute in Farbe sowie in Schwarzweiß. Eine integrierte Duplexeinheit und ein automatischer Duplex-Originaleinzug sind bei den All-in-Ones serienmäßig, beim bizhub 40P kann die Duplexeinheit optional beigefügt werden. Beidseitiger Druck spart Papier und ist deshalb unter anderem eine wichtige Voraussetzung für die Verleihung des „Blauen Engels“.
Bereits 25 Mal erhielt Konica Minolta das begehrte Umweltsiegel für seine Drucker und Multifunktionssysteme. Der „Blaue Engel“ ist das älteste Umweltsiegel weltweit und wird nur für besonders umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen vergeben. Das Zeichen entstand im Jahr 1978 auf Initiative des Bundesinnenministers und durch Beschluss der Umweltminister des Bundes und der Länder. Im Januar 2007 wurde die Richtlinie für Bürogeräte mit Druckfunktion (RAL UZ-122) nochmals verschärft – seitdem gelten strengere Werte für Energieverbrauch und Geräuschemissionen.
„Konica Minolta ist stets bemüht, den Einfluss auf die globale Umwelt zu minimieren – die zahlreichen Auszeichnungen zeigen, dass wir damit Erfolg haben“, so Axel Holzhauer, Recycling and Environmental Manager bei Konica Minolta Business Solutions. „Deshalb freuen wir uns besonders, dass wir mit dem renommierten ‚Blauen Engel‘ gleich vier neue Anerkennungen für die Umweltverträglichkeit unserer Produkte erhalten. Konica Minolta wird weiter an der Verwirklichung seiner Umweltvision arbeiten, die globale Erwärmung bekämpfen und den Aufbau einer recycling-orientierten Gesellschaft fördern.“