Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Gemeinsam für den Klimaschutz

Samstag 11. April 2009 - Mit einem Informations- und Vortragsnachmittag beleuchteten Berliner Druckereien, deren Lieferanten und Auftraggeber sowie Vertreter von Hochschule und Verbänden am 2. April 2009 die Aspekte der „Nachhaltigkeit in der Druckproduktion“. Dabei befanden sich Lösungen und Angebote, die unmittelbar in der Region verfügbar sind, im Fokus der Ausführungen.

Im historischen Maschinensaal der Beuth Hochschule für Technik Berlin (ehem. TFH Berlin) kamen rund 150 Aussteller, Referenten und Fachbesucher aus Agenturen, Verlagen, Druckereien und Buchbindereien zusammen. Sie suchten Antworten auf die Frage: „Wie kann man in unserer Branche jetzt handeln, damit unsere Kinder eine intakte Welt erben?“

Über das breite Spektrum an Instrumenten und Know How können alle Marktbeteiligten verfügen. Die gemeinsame Darbietung unterstrich den Gedanken der effizienten regionalen Vernetzung, die entsteht, wenn alle Beteiligten – inklusive Lehre und Forschung – zusammen arbeiten. In der bereits zweiten Veranstaltung dieser Art konnte die Beuth Hochschule für Technik Berlin deutlich zeigen, welche zusätzlichen Entwicklungschancen Unternehmen haben. Studierende des Studienganges Druck- und Medientechnik arbeiten in Praktika zielgerichtet an neuen Themen in den Unternehmen. Absolventen bringen ihr Fach- und Methodenwissen in die Branche, die Angebote der Zulieferer oder Verbände lassen sich integrieren und auch Dialogchancen werden zunehmend genutzt.

Das HandBuch Druck.Medien erstellt seit über 60 Jahren eine aktuelle Übersicht über die mit der Printmedienproduktion befassten Unternehmen in Berlin und Brandenburg. Deshalb ist der HandBuch-Verlag, der inzwischen auch eine Ausgabe Nord und West herausgibt, der ideale Partner, um alle im Verzeichnis berücksichtigten Experten zum direkten Austausch über aktuelle Themen zusammen zu führen.

Die Referate und Podiumsdiskussionen beschäftigten sich im Einzelnen mit
– Der Marktakzeptanz nachhaltig produzierter Druckerzeugnisse
– Den Einflüssen der Gestalter auf die Verträglichkeit der Drucke
– Prüf- und Gütesiegeln in der Branche
– Dem Klimaschutzmodell der Verbände Druck und Medien
– Dem Gewinnen der Mitarbeiter im Unternehmen für umweltgerechtes Produzieren
– Bedarfsgerechten Angeboten der Zulieferer

Die Präsentationen der Referent/innen können im Downloadbereich der Verbandshomepage www.vdmbb.de heruntergeladen werden.

www.vdmbb.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!