Aus den Unternehmen
Schneidersöhne SPECIALs Paper Couture
Donnerstag 23. April 2009 - Was haben Papier und Mode gemeinsam? In beiden Welten geht es darum, aus einem natürlichen Rohstoff mit Ideen und Emotionen ein hochwertiges Endprodukt zu kreieren. Die Parallelen sind unendlich. Papiermacher kreieren für jeden Einsatzzweck das passende Papier, wie auch Modeschöpfer für jeden Anlass das entsprechende Kleidungsstück entwerfen. Die Haute Couture grenzt sich ab von Mode von der Stange, sowie sich auch die individuelle Welt der Feinpapiere von herkömmlichen Konsumqualitäten abhebt.
Diese Idee findet sich in der neuen Schneidersöhne Marketingkampagne wieder, die das SPECIALs Feinpapiersortiment auf eine außergewöhnliche Art darstellt. Um diese Parallelwelten zwischen Mode und Papier hautnah und live erleben zu können, hatte Schneidersöhne in Zusammenarbeit mit der Büttenpapierfabrik Gmund am 02. April 2009 zu einem besonderen Event nach Berlin eingeladen. Gerade in Zeiten der Krise sei es wichtig, Zeichen zu setzen und sich durch Individualität hervorzuheben, betonte Geschäftsführer Boris Borensztein in seiner Begrüßungsrede. 250 Gäste aus der Werbe- und Druckbranche ließen sich inspirieren durch den Abend, der unter der Überschrift SPECIALs Paper Couture stand.
Der rote Faden des neuen Marketingkonzepts zog sich durch den gesamten Abend und verknüpfte die unterschiedlichen Programmpunkte zu einem harmonischen Gesamtbild. Der erstklassige, ansprechende Veranstaltungsort, das Designhotels Ellington in Berlin schuf den entsprechenden räumlichen und kulinarischen Rahmen dafür.
Michael Berner (Marketingleiter Schneidersöhne Deutschland) und Christoph Weinert (Leiter Technik und Qualitätsmanagement) führten mit ihrer erfrischenden Art durch den Abend.
Das dynamische Team der Büttenpapierfabrik Gmund, bestehend aus Florian Kohler, dem Inhaber und Geschäftsführer, Herbert Eibach (Sales Director) und Katharina Müller (International Sales Manager), präsentierte in der bekannt beeindruckenden Weise die neue Gmund Kollektion Original Gmund in Kombination mit Blanc Beige, ein baumwollhaltiges Kommunikationspapier für jeden Anspruch und für jedes Budget. Daneben wurden die bereits bekannten Gmund Sortimente Savanna, Vice Versa, Kaschmir und Reaction vorgestellt, die ebenfalls exklusiv über Schneidersöhne vertrieben werden. Auf völlig sympathisch bayrische Art gab Florian Kohler einige neue Prüftests in Sachen Papier zum Besten.
Oliver Speck, Schöpfer der Kampagne SPECIALs Paper Couture und Inhaber der Agentur Specktakulär aus Karlsruhe, fädelte die Facetten seiner Ideen Schritt für Schritt ein.
Moderiert durch Diane Murawski und Sebastian Barton (Produktmanagement SPECIALs) zeigte die Akademie für Mode und Design aus Berlin, kurz AMD, das Highlight des Abends. Abgestimmt auf die sechs Gmund Kollektionen präsentierte die AMD Modekreationen in Analogie zu den Papieren. Die Semesterarbeiten von Studenten stellten unter Beweis, dass die Grundidee von SPECIALs Paper Couture wunderbar in die Realität umgesetzt werden kann. Mit Musik untermalt gingen Papier und Mode eine einmalige Verbindung ein.
Die rund um gelungene Veranstaltung, die an diesem schönen Aprilabend die Vielfältigkeit des Schneidersöhne SPECIALs Sortiments mit seinen unterschiedlichsten Farben und Oberflächen zeigte, gab vielfältige Anregungen und machte Lust auf Papier.
Eben Paper Couture in ihrer schönsten Form.