Die Branche am Montag!

Workflow

Mittelbayerisches Druckzentrum automatisiert Zeitungsherstellung mit Vorstufen-Workflow von ppi Media

Mittwoch 13. Mai 2009 - Auf dem Weg zur modernen Zeitungsherstellung beauftragt das Mittelbayerische Druckzentrum, Regensburg, die ppi Media GmbH mit der Installation der Ausgabensteuerungslösung printnet OM. Sie erfolgt im Rahmen des aktuellen Aufbaus des neuen Druckzentrums, ausgestattet mit Maschinen und Automatic Plate Loading (APL) von manroland.

Anzeige:

Die hoch automatisierte COLORMAN, XXL-Rotation der autoprint-Baureihe mit APL sowie die zukünftige räumliche Trennung von Verlag und Druckerei erfordern beim Herausgeber der Mittelbayerischen Zeitung eine durchgängige und einheitliche Vorstufenlösung. printnet OM automatisiert die Arbeitsprozesse RIP, Belichtung, Produktionsüberwachung sowie Proof und stimmt sie insbesondere auf die APL-Anforderungen ab. Für eine schnelle und effektive Zeitungsherstellung wird es einen klaren Verantwortungsübergang im Vorstufenprozess zwischen Verlag und Druckzentrum geben. printnet OM im Verlag liefert per Proof inhaltlich freigegebene Druckformen an das Druckzentrum. Dort erfolgt eine vollautomatische CTP-Ausgabesteuerung gemäß Andruckreihenfolge und den Erfordernissen der APL-Technik (Reihenfolge für den automatischen Plattenladeprozess). Eine Lösung, die Zeit und Geld spart.

„Nach den hervorragenden Erfahrungen bei der Blatt- und Anzeigenproduktion sowie mit printnet OM, lag der Entschluss für uns nahe, auch die neuen Herausforderungen mit der Expertise von ppi zu lösen“, begründet Ludwig Grüneisl, Geschäftsführer des Mittelbayerischen Druckzentrums die Entscheidung für die Erweiterung der Funktionen von printnet OM.

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!