Workflow
Professionelles Redaktionssystem für den Studiengang Mediapublishing
Montag 15. Juni 2009 - Die Mediapublishing-Studenten der Hochschule der Medien in Stuttgart können sich freuen: Seit dem Sommersemester 2009 haben sie die Möglichkeit, mit einem weiteren professionellen Publishing-System zu arbeiten. Die Firma MarkStein Software aus Darmstadt hat die datenbankbasierte Software-Lösung tango media bereits an 20 Arbeitsplätzen eingerichtet.
MarkStein Software hat sich auf die Optimierung von Publishing-Prozessen für Print und Online spezialisiert. Mit tango media stellt sie dem Studiengang Mediapublishing ein modernes Produktionssystem zur Herstellung von Zeitschriften, Zeitungen und Büchern zur Verfügung. Geschäftsführer Michael Stühr besuchte gemeinsam mit seinem Projektleiter Roland Pfeifer die Hochschule der Medien, um sich von der Funktionalität des Systems für die Hochschule zu überzeugen: Mit der universellen Medienplattform tango media wird durch die Integration aller Produktionsabläufe der digitale Workflow und das Media Asset Management, bei größtmöglicher Effizienz zur Herstellung von Presseprodukten erreicht, erläuterte Stühr. Dies komme natürlich auch den Studenten zugute. Mit der Unterstützung des Studiengangs Mediapublishing trägt MarkStein zu einem hochqualifizierten Branchennachwuchs bei. Die nächsten Ausbaustufen sind im Bereich der Buchproduktion und webbasierter Lösungen geplant.
Prof. Christof Seeger freut sich darüber, dass die Unterstützung des Studiengangs durch MarkStein Software bereits Früchte trägt: Im Moment produzieren Verlagsstudenten mit Hilfe des neuen Publishing-Systems bereits die zweite Ausgabe des Magazins redaktionzukunft. Das Magazin entsteht im Rahmen studienübergreifender Veranstaltungen im Convergent Media Center (CMC) an der Hochschule der Medien. Das Herzstück des CMC ist der Newsroom eine Lehrredaktion, in welcher Studenten unterschiedlicher Studiengänge Inhalte für diverse Ausgabekanäle erarbeiten: Texte, Videos, Podcasts, Audiobeiträge, Fotostrecken oder Mobile Content. Das Magazin entsteht aus den im CMC erstellten Inhalten und wird dann mit tango media von Mediapublishing-Studenten produziert.