Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

Neuer Weltrekord aus Österreich bei Mondi Neusiedler

Die Rekordanlage – eine 12-Nutzen-Kleinformatlinie von E.C.H. Will und Pemco.

Mittwoch 17. Juni 2009 - Mondi Neusiedler hat erneut einen Weltrekord auf seiner 12-Nutzen-Kleinformatanlage erzielt. In 24 Stunden verarbeitete und verpackte der österreichische Papierhersteller insgesamt 636,8 Tonnen A4-Papiere à 80 g/m². In diesem Zeitraum wurde außerdem ein 8-Stunden-Rekord von 215,8 Tonnen aufgestellt.

Auf der hochflexiblen Kleinformatanlage von E.C.H. Will und Pemco, zwei Unternehmen der Körber PaperLink-Gruppe, verarbeitete Mondi Neusiedler beim neuesten Weltrekord insgesamt 30 Rollensätze mit 80-Gramm-Papier. Die Anlage erreichte dabei Höchstgeschwindigkeiten von 400 m/min. Ingesamt wurden aufgrund teilweise sehr kleiner Auftragsgrößen von einer Palette, dies entspricht 200 Riesen, 38 Auftrags- und 13 Verpackungswechsel durchgeführt. Die erreichte Tonnage von 636,8 Tonnen entspricht einer Effizienz der Anlage von über 95 Prozent der theoretisch erreichbaren Leistung.

Der neue Benchmark, den Mondi Neusiedler damit in der Industrie setzt, wurde durch die durchgängige Non-stop-Technologie im Querschneider und in den Verpackungslinien sowie mittels des Manufacturing Execution System (MES) von E.C.H. Will erreicht. Das MES ermöglicht Auftragswechsel ohne Rüstzeitverluste und erlaubt die wirtschaftliche „Just-in-Time“-Produktion kleinster Aufträge bei einem Produktsortiment von mehreren Tausend Verpackungsdesigns und unterschiedlicher Papiersorten.

Die Rekordanlage besteht aus einem 12-Nutzen-Kleinformatschneider des Typs SLK von E.C.H. Will mit sechs Non-Stop-Doppelabrollständen. Der Doppelauslauf der SLK versorgt inline zwei Pemco Hochgeschwindigkeitsverpackungslinien, die sowohl Verpackungsmaterial aus laminierten Papieren als auch aus Polypropylen verarbeiten können. Alle Pemco Module – Riesverpackung, Riesetikettierung, Kartonierer und Kartonetikettierer – sind für einen Non-Stop-Materialwechsel ausgelegt.

Die Anlage von Mondi Neusiedler wurde im 3-Schicht-Betrieb mit jeweils fünf Maschinenbedienern gefahren. Thomas Novak, Leiter der Ausrüstung, hierzu: „Vor fast genau einem Jahr haben wir mit 614 Tonnen das erste Mal die 600-Tonnen-Schallmauer durchbrochen. Der neue Rekord zeigt, besonders im Hinblick auf unsere komplexe Auftragsstruktur, dass sowohl unsere Mannschaft als auch die Anlage kontinuierlich und nachhaltig Höchstleistungen erbringen. Ich freue mich darauf, auch in den kommenden Monaten mit weiteren Erfolgsmeldungen die ‚Messlatte höher hängen’ zu können.“

www.will.kpl.net
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!