Die Branche am Montag!

Verbrauchsmaterialien

Carta Solida von M-real ist ein Garant für eine Topqualität der Fazer Süßwaren

Donnerstag 25. Juni 2009 - Ausgezeichnete sensorische Eigenschaften sowie erstklassige Bedruckbarkeit – diese Qualitäten waren ausschlaggebend für Fazer Confectionery, um sich für Carta Solida von M-real für die Verpackung ihres Top-Produkts, die Karl Fazer Konfektschachtel, zu entscheiden. Fazer ist führender Lieferant von Schokoladeprodukten, Süßwaren und Kaugummi in den Baltischen Ländern.

„Da die Schokolade ohne weiterer Hüllen in den Faltschachteln verpackt ist, ist es absolut notwendig, dass keinerlei Geruch oder Farbe vom Verpackungsmaterial auf die Schokolade übertragen wird,” sagt Päivi Svens, Karl Fazer Brand Manager bei Fazer. Carta Solida, der einseitig gestrichene Frischfaserkarton von M-real, erfüllt diese Kriterien dank sorgfältiger Auswahl der Rohmaterialien und eines hygienischen Produktionsprozesses. Die mittlere Schicht von Carta Solida besteht aus BCTMP, einem gebleichtem chemo-thermomechanischer Faserrohstoff, der aufgrund seiner hohen Reinheit über ausgezeichnete sensorische Eigenschaften verfügt.

Der größte Teil der Karl Fazer Konfektschachteln wird von Pyroll, einem der führenden Unternehmen der Papier- und Kartonveredelung in Nordeuropa, bedruckt und weiterverarbeitet. Die Druckergebnisse auf Carta Solida von M-real sind hervorragend, dies ist für Endprodukte wie Fazer Konfekt extrem wichtig. Die Oberfläche dieser Kartonqualität ist außerdem besonders gut für die Weiterverarbeitung, wie zum Beispiel die Folienbeschichtung, geeignet.

„Wir als Veredelungsbetrieb sind mit der konstant guten Qualität der M-real Kartonqualitäten höchst zufrieden. Die Vorteile der glatten Druckoberfläche und der konstanten Stärke haben zu einer Steigerung der Produktivität unserer Veredelungsstraßen geführt,” sagt Petri Lahtinen, Key Account Manager bei Pyroll in Tampere, Finnland.

Die Vorteile dieser konstanten Qualität zeigen sich auch in den Abpacklinien bei Fazer „Eine Konfektschachtel aus qualitativ hochwertigem Material läuft reibungslos durch die Maschine. Das bedeutet für uns weniger Stillstandzeiten und geringerer Packungsverlust,” erklärt Päivi Svens.

Die Zusammenarbeit zwischen den drei Unternehmen – Fazer Confectionery, Pyroll und M-real – besteht schon seit vielen Jahren und hat zu ständiger Weiterentwicklung und Verbesserung des Herstellungsprozesses und der Kartonprodukte von M-real für die Süßwaren-Industrie geführt.

www.m-real.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!