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Workflow

Saarbrücker Zeitung stellt erfolgreich auf neuen Anzeigenworkflow um

Dr. Meinhold, Vorsitzender der Geschäftsführung der Saarbrücker Zeitung

Freitag 24. Juli 2009 - Seit dem 1. Juli 2009 verbindet der ppi-Anzeigenworkflow bei der Saarbrücker Zeitung (SZ) alle Bereiche der Anzeigenabteilung zu einer logischen Arbeitseinheit. Von der Buchung des Auftrags über die Disposition und Produktion der Anzeige bis hin zum Umbruch und Anstrich wurden alle Schritte im Anzeigenmanagement automatisiert. ppi Media GmbH, ein Tochterunternehmen der manroland AG, war auch für die Implementierung der Standardschnittstelle zur ebenfalls neu eingeführten SAP-Media-Lösung verantwortlich.

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Während der IFRA Expo 2008 in Amsterdam hatte die Saarbrücker Zeitung ppi Media mit der Installation der Anzeigenlösung beauftragt. Neben den Modulen zur Blattplanung und zum Output Management optimieren die ppi-Produkte AdPag, AdMan, AdCept und ProPag nun auch das Anzeigenmanagement der auflagenstärksten Tageszeitung des Saarlands. „Die gemeinsame Lösung von ppi und SAP bietet uns wertvolle Einsparpotenziale und ermöglicht zusätzlich einen transparenten, flexiblen und vor allem sicheren Workflow“, begründet Dr. Meinhold, Vorsitzender der Geschäftsführung der SZ, die Entscheidung für die ppi Media-Lösung.

Grenzenloser Workflow
Einsparpotenziale erwartet die Saarbrücker Zeitung vor allem durch die vollautomatische Herstellung der Anzeigenseiten mit dem Umbruchsystem AdPag sowie der ProPag-Seitenmontage. Mit Inbetriebnahme der ppi/SAP-Installation stehen alle in SAP gebuchten Anzeigen direkt der Anzeigenproduktion mit AdMan zur Verfügung. Für den Satzbetrieb wird dazu über das AdMan-Erweiterungsmodul WebLink ein externes Tochterunternehmen der Saarbrücker Zeitung in den automatisierten Workflow eingebunden. Fertig gestellte Anzeigen werden nachträglich einem Preflight-Check unterzogen und anschließend mithilfe von AdCept dem Kunden zur Freigabe bzw. zur Korrektur übermittelt. Am Ende des neuen Anzeigenworkflows übernimmt ProPag, die Montage von Anzeigenseiten und redaktionellen Teilseiten zu digitalen Ganzseiten.

Die Saarbrücker Zeitung setzt bereits seit 2001 auf ppi-Lösungen. Wesentliches Ziel der Ablösung des alten Anzeigensystems war es, die technischen Arbeitsprozesse mit den kommerziellen zu verbinden und dadurch den Workflow insgesamt zu optimieren. „Ich freue mich, dass sich die Saarbrücker Zeitung für uns entschieden hat und bin zuversichtlich, dass auch die geplanten Systemintegrationen bei den Tochterverlagen in Trier und Cottbus schnell und kooperativ durchgeführt werden“, sagt Norbert Ohl, Geschäftsführer bei ppi Media.

www.ppimedia.de
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