Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Konica Minolta präsentiert die bizhub PRO 1200 Serie inklusive bizhub PRO 1051

Der bizhub PRO 1051 überzeugt durch seine hohe Geschwindigkeit von bis zu 105 A4-Bögen pro Minute.

Dienstag 04. August 2009 - Mit den bizhub PRO 1200 Modellen führt Konica Minolta im August drei neue Schwarzweiß-Systeme für eine schnelle und zuverlässige Druckproduktion ein. Der bizhub PRO 1051 überzeugt durch seine hohe Geschwindigkeit von bis zu 105 A4-Bögen pro Minute, die beiden Systeme bizhub PRO 1200 und Pro 1200P (reines Drucksystem) liefern sogar bis zu 120 Seiten im selben Format. Beste Druckqualität und Präzision garantiert der innovative und bisher einzigartige 1200 dpi LED Druckkopf. Mit einem integrierten Hochleistungs-Controller, Sensoren zur Erkennung des Papierlaufs sowie dem Konica Minolta eigenen Simitri® HD Polymerisationstoner sind präzise und gestochen scharfe Druckergebnisse bei einer Auflösung von 1200 x 1200 dpi gewährleistet. Zudem sorgen eine sehr hohe Bandbreite an zu verarbeitenden Papierformaten und Grammaturen bis 350 g/m² sowie vielfältige Endverarbeitungsmöglichkeiten für einen flexiblen Einsatz der Drucksysteme.

„Die bizhub PRO 1200 Serie mit dem bizhub PRO 1051 steht für exzellente Druckqualität, schnelle Verarbeitung und hohe Einsatzflexibilität“, sagt Ralf Tienken, Leiter Produktmanagement Production Printing bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. „Mit dem Einsatz unserer innovativen Drucktechnologie beweisen wir einmal mehr, dass die effiziente Verarbeitung hoher Druckvolumina in höchster Qualität wirtschaftlich möglich ist.“

Innovativer Druckkopf für hervorragende Ergebnisse

Der bisher unübertroffene 1200 dpi LED Druckkopf garantiert beim bizhub PRO 1051 und allen weiteren Systemen der Reihe höchste Präzision, Verlässlichkeit und Druckqualität. Für eine optimale Bildstabilität und größtmögliche Präzision sorgen automatische Sensoren im Druckwerk. Unterstützt wird der hohe Qualitätsstandard von einem verbesserten Dichtesensor (D-Max), der die Tonermenge je nach Seitenabdeckung reguliert und so eine einheitliche Intensität sowie den optimalen Druck schwarzer Flächen garantiert – von der ersten bis zur letzten Seite. Ein reibungsloser Durchsatz und die kontinuierliche Produktion sind mit dem Linux OS basierten Druckcontroller mit Adobe PostScript 3 und PCL gewährleistet, der höchste RIP-Performance bietet. Außergewöhnliche Druckqualität erzielt das System insbesondere durch die gezielte CIE-Farbumrechnung in entsprechende Grauwerte. Der bizhub PRO 1051 und der bizhub PRO 1200(P) stehen in über 40 verschiedenen Systemkonfigurationen zur Verfügung.

Vielfältige Medienverarbeitung

Eine hohe Druckgeschwindigkeit und die Möglichkeit, die unterschiedlichsten Grammaturen und Papierformate zu verarbeiten, zeichnen den bizhub PRO 1051 weiter aus. Er produziert bis zu 105 A4-Bögen pro Minute, die beiden High-End Modelle mit dem bizhub PRO 1200P als reines Drucksystem bringen es auf beachtliche 120 Bögen (7.200 pro Stunde). Weiterhin können Grammaturen von 40 bis 350 g/m² und Papierformate von A5 bis A3+ (min. 95 x 139 mm, max. 324 x 463 mm) verarbeitet werden. Die bis zu acht Papierkassetten bieten eine maximale Papierzufuhr von 14.000 Bögen und sorgen damit für langen Atem bei größeren Druckaufträgen. Zusätzlich bieten die Drucksysteme ein optionales Großraummagazin für bis zu 5.000 Bögen mit Vakuumansaugtechnologie. Bis zu zwei Großraummagazine lassen sich dabei kombinieren. Zudem kann dieses Großraummagazin auch als Zuschießmodul eingesetzt und somit vorgedruckte Bögen über den „kalten“ Papierweg zugeführt werden. Der programmierbare „Medienkatalog“ nimmt dem Operator die Aufgabe ab, Papiersorten und -magazine eines Druckjobs manuell einzustellen. Nachdem ein individueller Name für jedes Medium programmiert wurde, trifft der Anwender ganz einfach seine Auswahl im „Medienkatalog“ – der Rest läuft automatisch ab. Darüber hinaus ermöglichen ein großer Touch Screen Monitor mit einer benutzerfreundlichen Bedienoberfläche das einfache Handling der Drucksysteme.

Flexible Endverarbeitung

Die Produktionsdrucksysteme ermöglichen die Ausstattung mit umfangreichen Finishing-Optionen. Dazu gehören ein Heftfinisher mit automatischem Heftklammern-Längenbeschnitt sowie ein Broschürenfinisher für die Broschürenerstellung, die Integration vorgedruckter Bögen und den Frontbeschnitt. Weiterhin bietet sich eine Zuschieß-, Loch- und Falzeinheit sowie eine GBC-Locheinheit, die mit austauschbaren Stanzwerkzeugen ausgestattet, die Lochungen für eine offline Spiralbindung in vollen Systemgeschwindigkeit ins bedruckte Papier bringt.

Die Modelle bizhub PRO 1051, 1200 und 1200P sind ab August 2009 erhältlich. bizhub PRO-Systeme sind ausschließlich über Konica Minolta Direktvertrieb und autorisierte Konica Minolta-Vertriebspartner zu beziehen.

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!