Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

„Virtual Classroom“ – Konica Minolta führt technisch moderne Schulungen für Mitarbeiter und Fachhändler durch

Donnerstag 27. August 2009 - Mit einem neuen Schulungskonzept beweist Konica Minolta neben innovativen Systemen und Lösungen wieder einmal modernen Zeitgeist. In der Vergangenheit fanden die meisten Trainings bereits im "Blended Learning Style" statt. Dies bedeutete für die Mitarbeiter vor dem eigentlichen Präsenztraining, dass sie theoretische Inhalte via eLearning studieren konnten, um sich in der eigentlichen Schulungsmaßnahme dann ausschließlich auf die Praxis zu konzentrieren. Seit April dieses Jahres wurde nun vielen Trainings eine weitere Lernmethode hinzugefügt und schrittweise auf Online-Schulungen, die "Virtual Classrooms", umgestellt. Sie bedeuten für die Teilnehmer mehr Flexibilität und Komfort, minimieren den Kostenaufwand und verzeichnen nebenbei einen positiven Effekt auf die Umwelt.

„Virtual Classroom“ – so heißt die Methode, die Konica Minolta seinen neuen Mitarbeitern und autorisierten Fachhändlern seit April dieses Jahres anbietet. Im Rahmen der Grundausbildung für neue Verkäufer zum „Certified Sales Consultant“ schult der Trainer die Teilnehmer im virtuellen Klassenzimmer. Nahezu alle Inhalte, die kein direktes Praxistraining voraussetzen, werden nun online trainiert. Die Teilnehmer haben die Möglichkeit, wie im echten Klassenraum auch, mit dem Trainer und den Teilnehmern zu interagieren. Auch die gemeinsame Lösung von Aufgaben ist möglich.

In weiteren Seminaren geht es um erfolgreiches Verhandeln oder die effektive Durchführung von Meetings. Auch die Ausbildung zum „Virtual Classroom Operator“ ist im Angebot, in der Teilnehmer die nötige Qualifikation erlangen, um zum Beispiel Meetings selbst via „Virtual Classroom“ leiten zu können.

Mit dieser neuen Lernform ist eine Vielzahl von Vorteilen verbunden. Die Schulungen können zeit- und ortsunabhängig direkt am Arbeitsplatz durchgeführt werden, was den Grad der Flexibilität erhöht. Da die Anreise an einen zentralen Schulungsort entfällt, bedeutet dieser verminderte Reiseaufwand gleichzeitig weniger CO2-Emissionen hinsichtlich der Anfahrt. Ein nicht zu unterschätzender Faktor ist außerdem der deutlich reduzierte Reisekostenaufwand für die Teilnehmer, der insbesondere auch auf positives Feedback bei den Fachhändlern stößt.

Der Erfolg der Online-Schulungen macht sich bemerkbar. Das Feedback der Teilnehmer ist durchweg positiv. „Gerade für die neuen, meist jungen Mitarbeiter von Konica Minolta stellt diese Trainingsform eine moderne und zeitgemäße Art des Lernens dar“, so Jörg Libal, Leiter der Academy bei der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH. „Sie sind mit den neuen Medien ‚groß geworden‘, haben keine Berührungsängste.“ Trotzdem finden auch weiterhin Präsenztrainings statt, in denen die Teilnehmer vor allem praktische Inhalte zusammen mit den Trainern umsetzen.

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!