Inkjet & Digitaldruck
LÜTTICH und Konica Minolta auf der Messe Druck + Form
Dienstag 22. September 2009 - LÜTTICH, einer der erfolgreichsten Konica Minolta Partner im digitalen Produktionsdruck, präsentiert erstmalig auf einer Fachmesse die neue bizhub PRO 1200-Serie. Zusammen mit dem High Chroma Drucksystem bizhub PRO C65hc und der aktuellen Version 3.0 der Applikation Printgroove VDP Darwin erwartet das Fachpublikum ein komplett abgerundetes Leistungspaket mit wegweisenden Technologien. LÜTTICH und Konica Minolta sind auf der diesjährigen Druck + Form, die vom 14. bis 17. Oktober in Sinsheim stattfindet, in der Halle 6/Stand 6500 vertreten.
Auf der 15. Druck + Form in Sinsheim stellt LÜTTICH die innovativen Produktionssysteme der bizhub PRO 1200-Serie vor. Die ausgestellten Systeme bizhub PRO 1051 und bizhub PRO 1200 begeistern mit neu eingesetzten Technologien wie Vakuum-Ansaugtechnik für die Papierzufuhr oder Online-GBC-Stanzungen bei gleichbleibender Druckgeschwindigkeit. Sie verfügen über bis zu 13 Papier- und Zuschießfächer, verarbeiten Medien von 40 g/m² bis 350 g/m² und bedrucken bis zu 105 bzw. 120 Bögen/Minute. Der Linux OS basierte Druckcontroller ermöglicht höchste RIP-Performance. Neben einer planen Druckausgabe stehen diverse Online-Finishing-Optionen wie der Heißklebefinisher für bis zu 600 Seiten und der Broschürenfinisher für bis zu 200 Seiten zur Verfügung. Die Systeme sind modular und flexibel konfigurierbar sowie jederzeit erweiterbar.
Das weltweit erste tonerbasierte High Chroma Drucksystem bizhub PRO C65hc ergänzt die Präsentation. Hinter der außergewöhnlichen Farbausgabe verbirgt sich der High Chroma Toner, der auf Basis des Konica Minolta Simitri HD Polymerisationstoners entwickelt wurde. Er besteht aus ultrafeinen, gleichförmigen Harz- und Farbpartikeln und reflektiert etwa 20 Prozent mehr Licht als konventionelle Tonermaterialien. Daher ermöglicht er die Darstellung eines größeren Farbraums nahe sRGB mit intensiveren Farben als bei herkömmlichen tonerbasierten CMYK-Drucksystemen und ist somit ideal für eine fotorealistische Produktion.
Zudem präsentiert LÜTTICH pünktlich zum Produktstart die Softwarelösung Printgroove VDP Darwin in der Version 3.0, mit der sich variable Dokumente gestalten und geschwindigkeitsoptimiert drucken lassen. Sie arbeitet als Plugin mit Adobe InDesign und ermöglicht somit Dokumente mit professionellem Layout und hohem Personalisierungsgrad. Über logische Regeln werden variable Inhalte in die Dokumente eingefügt – von Texten und Grafiken bis hin zu Layouts oder Hintergründen. Auch mehrseitige Dokumente, wie zum Beispiel personalisierte Kataloge, lassen sich realisieren. Besondere Aufmerksamkeit erzeugen automatisch generierte Barcodes und Abbildungen wie beispielsweise Tortendiagramme oder einfache Bildpersonalisierung mit TrueType Schriften.
Auch auf dem diesjährigen Messestand wird die Web-to-Print Lösung LEAD-PRINT vorgestellt. Die langjährig im Markt etablierten Lösungen PRINT-LOUNGE und ONLINE DRUCKSHOP 2 werden in diesem Jahr um den ONLINE PRINT CREATOR ergänzt. Hiermit bieten Druckereien ihren Kunden die Möglichkeit an, über das Internet personalisierte Drucksachen ohne spezielle Software zu bestellen. Die Bedienung des Shops ist kinderleicht. Damit die Druckerei sofort starten kann, werden zahlreiche, hochwertige Vorlagenpakete zu verschiedenen Themen angeboten, die jeweils für unterschiedliche Druckprodukte optimiert sind. Einladungen, Hochzeitskarten, Kalender, Fotobücher und vieles mehr stehen zur Verfügung.