Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Helden der Krise: bizhub C220 und bizhub C280

Donnerstag 24. September 2009 - Der angespannten wirtschaftlichen Situation begegnet Konica Minolta jetzt unter dem Motto „Helden der Krise“ mit zwei neuen Modellen, die mit innovativen Funktionen bei gleichzeitig simplem Bedienungskonzept, gesteigerter Umweltverträglichkeit und verbesserter Kostenstruktur aufwarten.

Dank weiterentwickelter Konstruktionsweise reduzieren sich Geräuschemissionen des bizhub C220 und bizhub C280 um 20 Prozent sowie der wöchentliche Energieverbrauch (TEC) um etwa 25 Prozent, was zu geringeren Folgekosten führt. Die Möglichkeit zum drahtlosen Drucken via Bluetooth eröffnet ausserdem völlig neue Anwendungsbereiche für die mobile Gesellschaft. An Knotenpunkten der Mobilität, wie etwa Hotellobbys oder Flughäfen, lassen sich mit der Schnittstelle „multifunktionale Drucker-Hotspots“ einrichten, ideal auch für Schulen und Universitäten. Der neueste EmperonTM Druckcontroller mit bis zu 1GHz schnellem Prozessor sorgt für eine hervorragende Ausgabequalität und hohe Verarbeitungsgeschwindigkeit. Eine Reihe funktioneller Anpassungen erhöht die Anwenderfreundlichkeit.

Die neuen Farb-Systeme bizhub C220 und bizhub C280 von Konica Minolta schonen mit einer weiterentwickelten Konstruktionsweise besonders die Umwelt und senken durch einen geringeren Energieverbrauch die Kosten. Das Lasersystem ist mit nur noch einem Druckkopf kompakter gehalten, so dass drei weitere Einheiten der konventionellen Bauweise wegfallen. In Kombination mit der neuen Bildstabilisierungskontrolle ergibt sich für den wöchentlichen Stromverbrauch unter standardisierten Bedingungen (TEC) ein um 25 Prozent niedrigerer Wert als bei der Vorgängerserie. Durch den Einsatz neuer Lüfter und der Neugestaltung des Papiereinzugs fallen Geräuschemissionen um mehr als 20 Prozent geringer aus und erfüllen mit Leichtigkeit die Kriterien der Umweltstandards Energy Star, Blauer Engel und RoHS.

Fit für das mobile Leben
Durch zunehmende Vernetzung und mobile Kommunikation entstehen immer öfter Situationen, in denen zum Druck vorgesehene Dateien zuerst auf dem Handy oder PDA verfügbar sind. Mit dem neuen Konica Minolta Bluetooth Kit ist der Ausdruck solcher Dokumente nun direkt am Multifunktionssystem möglich – der zeitraubende Umweg über den PC entfällt. Damit Informationen von tragbaren Speichermedien sofort gedruckt werden können, ist das Bluetooth Kit mit einer USB 2.0 Schnittstelle kombiniert. Für hohe Kompatibilität sorgt die Unterstützung der Dateiformate XHTML, PDF, XPS und RepliGo. Die Anwendung erweist sich als besonders praktisch an so genannten „Drucker-Hotspots“ an typischen Aufenthaltsorten von Geschäftsreisenden wie Hotellobbys oder Flughäfen. Weiterhin sind die neuen bizhub Modelle auch für mobiles Drucken an Schulen und Universitäten geeignet.

Kinderleichte Bedienung
Die Funktionsvielfalt der neuen multifunktionalen Farbsysteme ist komfortabel, intuitiv steuerbar und erleichtert den Arbeitsalltag spürbar. So gestaltet sich beispielsweise der Scan und Druck über USB einfach und schnell: Sobald ein USB-Stick angeschlossen wird, öffnet sich augenblicklich das zugehörige Pop-Up Menü, so dass der Nutzer keine Zeit mehr für die manuelle Anwahl verliert. Zur effizienteren Bedienung wurde das Startdisplay angepasst. Dort finden sich beispielsweise gleich zu Beginn eine Sprachauswahltaste, besonders praktisch für multinationale Unternehmen, und eine Schnellprogrammierleiste, die für unmittelbaren Zugriff flexibel mit den am häufigsten verwendeten Funktionen belegt werden kann. Um nachträgliche Arbeitsschritte zu vermeiden, kann auch eine OCR-Lösung zur Erstellung editierbarer PDFs direkt beim Scanvorgang installiert werden. Eine optionale USB-Tastatur gestaltet die Eingabe so bequem wie am PC.

Technologie auf höchstem Niveau
Mit den neuen Farb-Systemen beweist Konica Minolta einmal mehr, dass sich hohe Energieeffizienz, Leistungsfähigkeit und Benutzerfreundlichkeit mittels fortschrittlicher Technologie vereinen lassen. Die neueste Version des bewährten Emperon™ Druckcontrollers und Prozessoren bis zu 1 GHz sorgen für die zügige Verarbeitung auch grosser Druckjobs und Datenmengen sowie eine hervorragende Ausgabequalität. Die Systeme bizhub C220 und bizhub C280 arbeiten im DIN A4 Format mit einer Geschwindigkeit von 22 und 28 Seiten pro Minute in Farbe und Schwarzweiss. Neben der Verarbeitung von Grammaturen von 60 bis 271 g/m² und Papierformaten von A6 bis A3+ (311 x 457mm) wird ebenfalls Bannerdruck bis 1,2 Meter Länge unterstützt. Die Systeme sind serienmässig mit 2 GB DDR2 Arbeitsspeicher und einer 250 GB grossen S-ATA2 Festplatte ausgestattet, die genügend Platz für die Ablage von etwa 10.000 Dokumentenseiten in bis zu 1.000 praktischen User Boxen mit flexibler Zugriffsregelung bietet. Neu ist der im System integrierte Finisher, der im Vergleich zu externen Lösungen wesentlich weniger Stellfläche beansprucht. Er besitzt eine 300 Seiten Ausgabekapazität und bietet versetzte Sortierung und Heftung an.

Der leistungsfähige Dokumentenscanner garantiert mit bis zu 70 Originalen/Minute solide Unterstützung und raschen Input für den digitalen Dokumentenworkflow. Die Funktionen Scan-to-E-Mail, FTP, SMB und Box sowie auch Scan-to-USB sind bereits standardmässig enthalten. Für die Erstellung von qualitativ hochwertigen PDF-Dateien steht die neue Funktion „Outline PDF“ zur Verfügung. Gescannte Dokumente werden damit in Grafik- und Textbereiche unterteilt und die Textdaten für eine hochpräzise Wiedergabe in Konturen umgerechnet.

Die Modelle bizhub C220 und bizhub C280 sind ab sofort über die Graphax AG, Dietikon, zu beziehen.

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!