Die Branche am Montag!

Workflow

Komplexe Produktion leichter managen

Freitag 04. Dezember 2009 - Neue Version 8 der EFI MicroPress Druckcontroller-Software optimiert nun auch Produktionsabläufe auf der bizhub PRO 1200-Serie.

Anzeige:

Mit EFI MicroPress bietet Konica Minolta eine umfassende Lösung zur Steuerung und Automatisierung des Workflows im digitalen Farb- und Schwarzweiß-Produktionsdruck an. In der aktuellen Version 8 unterstützt diese nun erstmals auch die Monochrom-Systeme bizhub PRO 1051, bizhub PRO 1200/P und bizhub PRO 950. Für den einheitlichen und effizienten Zugriff vereint die leistungsfähige Lösung eine Vielzahl von Funktionen der Druckvorstufe unter einer bedienerfreundlichen Benutzeroberfläche. Unter anderem können Druckaufträge aufgeteilt und auf mehreren Systemen simultan produziert werden – für gleichmäßige Auslastung und schnellere Abwicklung bei gesteigerter Kosteneffizienz. Zusätzlich wurde der Funktionsumfang nochmals erweitert.

Die Funktionen zur Simultanproduktion helfen Druckdienstleistern und Hausdruckereien, zeitkritische Produktionen mit hohen Volumina zügig zu bewältigen. MicroPress teilt den Printjob auf die verfügbaren Systeme auf und lastet sie somit gleichmäßig aus. Mit der Funktion „Colour Split“ werden Schwarzweiß- und Farbseiten innerhalb eines Dokumentes automatisch getrennt und auf den dafür vorgesehenen, kosteneffizienteren Systemen produziert. Ebenfalls automatisch erfolgt die Wiederzusammenführung über die Zuschießeinheit des Schwarzweißsystems. Die Funktion „Cluster Printing“ erlaubt zudem die Kombination mehrerer gleichartiger Drucksysteme zur Bewältigung umfangreicher Druckjobs in Farbe oder Schwarzweiß.

Erweiterter Funktionsumfang

Zu den Neuerungen der Version 8 zählt zum Beispiel die Gestaltung des Druckvorbereitungstools „TrueEdit“. Die optimierte Seitenstrukturansicht erlaubt nun auch den schnellen Wechsel von Papierformaten und Grammaturen. Erstmals werden die Formate XPS sowie PDF 1.7 und PDF/X4 nativ unterstützt, um die Kompatibilität mit den neuesten Industriestandards zu gewährleisten. Ebenso ist die Pantone Goe-Farbbibliothek ab sofort nahtlos integriert. Die OCR-Funktion wurde um zusätzliche Modi erweitert und erkennt vollständig alle Seitenbereiche, inklusive Griffregistern.

Flexibel skalierbar

EFI MicroPress Version 8 ist in drei verschiedenen Varianten erhältlich und somit jederzeit an unterschiedliche Produktionsumgebungen anpassbar. Dies gilt auch bei veränderten Anforderungen, etwa bei Anschaffung eines weiteren bizhub PRO Systems.

Für die einfache und schnelle Ansteuerung einzelner Drucksysteme eignet sich MicroPress Solo für die monochromen Ausgabesysteme. Enthalten ist etwa die Funktion TruePrint, die unabhängig von Seiteninhalt und Volumen der verarbeiteten Dokumente für maximale Ausgabegeschwindigkeit sorgt. MicroPress Plus unterstützt bis zu zwei Farb- oder bis zu vier Schwarzweiß-Produktionssysteme. Dies ist für Schwarzweiß-orientierte Umgebungen oder Konfigurationen mit einem eingebundenen Farbproduktionssystem ideal. Für den Schwerpunkt auf Farbdruck und hohe Volumina ist MicroPress Max vorgesehen. Damit lassen sich bis zu zwölf Systeme in Schwarzweiß oder bis zu fünf Farbsysteme verbinden.

Simultaner Druck mit der Serie bizhub PRO 1200

Die bizhub PRO 1200 Serie von Konica Minolta umfasst drei Monochrom-Produktionsdrucksysteme, die mit einem innovativen 1200 dpi LED Druckkopf für hervorragende Druckqualität in hoher Auflösung ausgestattet sind. Sie erreichen eine Ausgabegeschwindigkeit von 105 Seiten pro Minute (bizhub PRO 1051) beziehungsweise 120 Seiten pro Minute (bizhub PRO 1200 und bizhub PRO 1200P) im DIN A4-Format. Vier bizhub PRO 1200-Systeme, mit MicroPress Version 8 im Workflow kombiniert, produzieren also beispielsweise mit einer Gesamtleistung von 480 Seiten pro Minute.

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!