Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Pantone Lizenzierung für Farbproduktionssystem

Der bizhub PRO C65hc wurde als erstes Farbproduktionssystem von Konica Minolta auf Basis des Pantone Matching Systems lizenziert.

Mittwoch 10. Februar 2010 - Der bizhub PRO C65hc wurde als erstes Farbproduktionssystem von Konica Minolta auf Basis des Pantone Matching Systems überprüft und lizenziert. Damit entspricht das mehrfach preisgekrönte Modell nun auch dem "Pantone Colour Approved"-Standard. Ausschlaggebend für die Auszeichnung war eine hohe Abdeckung des Pantone-Farbspektrums, die dank des neuen High-Chroma Toners (HC-Toner) erreicht wird. Insbesondere Grafikdienstleister, Druckereien und zentrale Vervielfältigungsabteilungen produzieren aufgrund der höheren Farbgenauigkeit schneller und kostengünstiger, da sie auf zusätzliche Hardware oder Sonderfarben verzichten können.

Pantone-Farben haben sich seit langem in der internationalen Design- und Druckindustrie als Standard durchgesetzt und kommen häufig als Schmuckfarben für beispielsweise Firmenlogos oder Produktverpackungen zum Einsatz. Bei Tests wird der Grad der Übereinstimmung mit den Farben des Pantone Formula Guides ermittelt. Im normalen CMYK Druck lassen sich die Pantone Farben oft nicht annähernd genau erreichen. Die Ergebnisse des bizhub PRO C65hc haben jedoch die Vorgaben des angewandten, branchenüblichen Delta-E-2000-Messverfahrens weit übertroffen. Im Vergleich mit anderen, von Pantone überprüften und lizenzierten Drucksystemen auf Trockentonerbasis der gleichen Kategorie weist das Konica Minolta System sogar den größten Farbraum auf.

Für die Qualität bei der Farbreproduktion sorgt die von Konica Minolta entwickelte High-Chroma-Tonertechnologie. Der HC-Toner reflektiert 20 Prozent mehr Licht und bewirkt eine sehr starke Leuchtkraft der Farben. Sein druckbarer Farbraum liegt näher an sRGB als bei konventionellen CMYK Druckverfahren. Das ermöglicht eine höhere Farbsättigung sowie mehr Transparenz bei der Farbwiedergabe.

Der Einsatz von Schmuckfarben ist in der Regel mit einem großen zeitlichen sowie finanziellen Aufwand verbunden, da hierfür spezielle Geräte und Farben benötigt werden. Aufgrund der Wiedergabe einer sehr breiten Palette an Schmuckfarben entfallen beim Einsatz des HD-Toners aufwändige Arbeitsschritte sowie Kosten für zusätzliche Hardware oder Farben. Dies wirkt sich zudem positiv auf die ökologische Bilanz des Anwenders aus.

„Die Lizenzierung durch Pantone ist nach den Awards von BERTL und EDP ein erneuter Beweis für die herausragende Farbdruckqualität des bizhub PRO C65hc“, attestiert Ralf Tienken, Leiter Produktmanagement Production Printing bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. „Grafikdesigner oder Druckdienstleister profitieren mit dem Einsatz unseres HC-Toners von einem erheblichen Vorteil: Sie können sich mit Schnelligkeit sowie qualitativ hochwertigen Druckerzeugnissen deutlich von der Masse der Wettbewerber abheben.“

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!