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Mit Projekt- und Lösungsgeschäft Spitzenposition ausbauen

Mittwoch 21. April 2010 - Mit neuen Direct Sales- sowie Service- und Supportstrukturen hat die Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH zum 1. April 2010 die Weichen für ein zukunftsgerichtetes Projekt- und Lösungsgeschäft gestellt.

Im Rahmen der Konsolidierung des „National Major Account“ mit dem „Direktvertrieb“ wurden fünf neue Vertriebskanäle geschaffen, die sich nach Branchen und Unternehmensgrößen orientieren und zielgruppenspezifisch ausgerichtet sind. Zusätzlich wurde die Unternehmenseinheit „Project & Solution Business“ gegründet, deren Experten-Teams sowohl für den Direct Sales als auch mittelfristig für den Indirect Sales agieren werden. Im Sinne eines nachhaltigen Unternehmenswachstums strebt Konica Minolta mit der Reorganisation ihrer Businessstrukturen eine marktführende Position als Projekt- und Lösungsexperte sowie die Sicherung und den Ausbau ihrer Marktanteile an.

Die neue Struktur des Direct Sales bei Konica Minolta Deutschland bildet die Grundlage für den Ausbau der Kernkompetenzen und eine höhere Produktivität sowie Effizienz innerhalb der fünf neu definierten Kundensparten. Dabei konzentrieren sich die Teams im „Key Account“ auf bundesweite und im „Major Account“ auf regionale Großkunden. Kleinere und mittlere Unternehmen betreut das „Local Account“-Team. Zusätzlich wurde mit den Sparten „Öffentlicher Sektor“ und „Production Printing Graphic Arts“ (grafische Industrie) die Basis für den Ausbau und das Wachstum dieser strategisch wichtigen Geschäftsfelder geschaffen. Seit ihrem Einstieg in den Produktionsdruck 2005 hat Konica Minolta sich bereits als einer der namhaften Lösungsanbieter etabliert und zielt nun langfristig auf eine marktführende Position ab.

In den deutschlandweit insgesamt 25 Vertriebsstandorten, seit dem 1. April einheitlich in „Offices“ umbenannt, werden die rund 330 Vertriebsmitarbeiter ab sofort von 90 Consulting und Support Specialists unterstützt. Mit ihrem Spezialistenwissen sollen sie einen optimierten Vor-Ort-Support für alle Bereiche des Direct Sales sicherstellen und ihre jeweilige Kernkompetenz fortwährend ausbauen. Zudem strebt Konica Minolta mit der Gründung einer neuen Logistikzentrale in Solingen als Schnittstelle zwischen Vertrieb und Service ein noch effizienteres Supply-Chain-Management für alle Geschäftsbereiche an.

Für das ab dem Geschäftsjahr 2010 neu definierte Projekt- und Lösungsgeschäft und dessen professionelle Umsetzung wurden die notwendigen Strukturen, Ressourcen und Kompetenzen bereits in den letzten Monaten geschaffen und mit der Gründung der neuen Unternehmenseinheit „Project und Solution Business“ abgeschlossen. Dabei werden die Vertriebsmitarbeiter sowie die neuen Consulting und Support Specialists im Feld zusätzlich von zentralen Experten-Teams, bestehend aus Project Managers, Solution Experts, Consulting Experts und Output Analysts, unterstützt. Damit sorgt Konica Minolta für eine stärkere Implementierung des eigenen Know-hows sowie die Sicherstellung von Standards, wie zum Beispiel dem ebenfalls neu etablierten und nach PRINCE2 optimierten Projektmanagement-Standard.

Die neuen Experten-Teams werden mittelfristig auch dem Indirect Sales zur Verfügung stehen, damit sowohl der Dealer Sales als auch der IT-Channel künftig von der Expertise und den Projektmanagement-Tools profitieren. „Mit der zunächst auf den Direct Sales begrenzten Einführung nutzen wir die Möglichkeit einer Testphase mit fortlaufender Optimierung. So stellen wir sicher, dem Indirect Sales zu einem späteren Zeitpunkt schließlich ein exzellent ausgereiftes Konzept bieten zu können“, erläutert Günther Schnitzler, President der Konica Minolta Business Solutions Deutschland GmbH, die Strategie.

„Wir haben mit der Reorganisation die Grundlage geschaffen, uns den Anforderungen unserer Kunden individuell und in bestmöglicher Weise auf die jeweilige Zielgruppe zurechtgeschnitten zu widmen“, fasst Günther Schnitzler zusammen. „In Verbindung mit einem professionellen Projektmanagement bieten wir ihnen ein entsprechend ihrer Prozessanforderungen auf sie maßgeschneidertes Gesamtpaket aus Beratungsleistungen, Hard- und Softwarelösungen, Dienstleistungen sowie Service- und Supportleistungen an.“ Nachdem für 2010 keine Fusionen oder Integrationen mit typischen Reibungsverlusten geplant sind, ist im neuen Geschäftsjahr die volle Konzentration auf die effiziente Umsetzung der neuen Strukturen gewährleistet, betont das Unternehmen.

www.KonicaMinolta.de
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