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Optimale Strategie

Samstag 03. Juli 2010 - Mit "Optimized Print Services" erweitert Konica Minolta Business Solutions Deutschland ihr Angebot um ein neues strategisches Hauptgeschäftsfeld und definiert im Bereich von Managed Print Services neue Standards.

Drei aufeinander abgestimmte Projektphasen, Consulting, Realisierung und Betrieb, sorgen für eine bestmögliche Infrastruktur sowie optimale Dokumentenprozesse beim Kunden. Mit diesen immer wieder individuell auf die Anforderungen von Kunden ausgerichteten Projektzyklen können optimierte Dokumentenworkflows beim Kunden erreicht und zusätzlich bis zu 30 Prozent der Druckkosten eingespart werden.

Optimized Print Services ist ein wesentlicher Bestandteil der Unternehmensstrategie von Konica Minolta Business Solutions Deutschland. Mit diesem Konzept schafft das Unternehmen einen neuen Standard im Markt von Managed Print Services. „In der Regel betreiben Kunden im Bereich des Druck-Outputs sehr heterogene Systemlandschaften. Aber Managed Print Services sind nur dann effektiv, wenn sie sich nicht nur auf reine Drucksysteme beschränken, sondern komplette Drucklösungen und Dokumentenworkflows abbilden. Ideal, wenn diese zusätzlich konkret auf das Umfeld des jeweiligen Kunden zugeschnitten sind. Die Qualität und damit das Sparpotenzial im individuellen Output-Bereich hängen deshalb wesentlich von der Analyse-, Beratungs- Umsetzungs- und Servicekompetenz der Mitarbeiter in allen Phasen des Projekts ab. Hier setzen wir an“, erläutert Günther Schnitzler, President bei Konica Minolta Deutschland, das neue Konzept. Damit hebt Optimized Print Services traditionelle Managed Print Services auf die Ebene des Output-Managements. Für jeden Kunden, jede Branche und jedes Projekt setzt Konica Minolta spezielle Mitarbeiter ein, seien es Output Analysts, Project Manager oder Solution Experts. Diese sehen sich die Ausgangslage des betreffenden Kunden an, ermitteln die für ihn individuell beste Lösung, setzen sie um und passen sie laufend an aktuelle Erfordernisse an.

Darüber hinaus teilt Konica Minolta ihr Optimized Print Services in drei ineinander greifende Projektphasen: Consulting, Realisierung und Betrieb. Das heißt: Erstens Aufnehmen der Ausgangslage sowie Entwickeln optimierter kundenspezifischer Drucklandschaften und -prozesse. Zweitens zügiges Umsetzen der neuen Druckinfrastruktur und drittens effizienter und reibungsloser Betrieb der installierten Lösung. Der maßgebliche Unterschied zu konventionellen Managed Print Services-Konzepten: Sollten sich während der Projektlaufzeit Anforderungen der Kunden, Strukturen oder Abläufe ändern, beginnt der gesamte Zyklus von vorn. Modellprojekte haben ergeben, dass bis zu 30 Prozent der Druckkosten eingespart werden können.

Für alle Phasen gelten zudem fest definierte Standards. In Phase zwei – der Realisierung – greift intern der von Konica Minolta entwickelte Projektstandard PR2OMPT. Er leitet sich aus der etablierten Projektmanagement-Methode PRINCE2 (Projects in Controlled Environments) her. Hier werden detailliert alle Einzelschritte und Leistungen aufgelistet. Das sorgt für Transparenz und Vertrauen.

Konica Minolta ist im Hinblick auf den künftigen Erfolg von Optimized Print Services optimistisch: „Unser Umsatzziel für 2010/11 beinhaltet ein zehn-prozentiges Wachstum. Mit Optimized Print Services wollen wir den überwiegenden Teil dieses Wachstums realisieren und unsere aktuelle Position ausbauen. Das Konzept geht weit über die traditionelle Auffassung von Managed Print Services hinaus. Zudem haben wir unsere internen Strukturen auf dieses moderne Projekt- und Lösungsgeschäft ausgerichtet. Das wird sich schnell herumsprechen, denn für die Kunden bedeutet das bares Geld“, so Schnitzler.

www.konicaminolta.de
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