Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Zurück auf Monochrom – zur Rasterwalzen Qualitätsüberwachung

AniCAM und Bediener

Donnerstag 15. Juli 2010 - Obwohl die Forderung nach Farbe in unserer Industrie mittlerweile Standard ist, hat sich dennoch ein Hersteller entschlossen, auf Monochrom zurückzukehren.

Anzeige:

Die AniCAM, ein tragbares System, das eine Kamera zur Messung von Volumen und Zelleigenschaften von Rasterwalzen im Flexo- und Offsetdruck einsetzt, wurde nun auf Monochrom umkonzipiert
Über 200 der ursprünglichen AniCAMs mit einer farbigen 3D-Visualisierung wurden weltweit durch das in Wiltshire/England ansässige Unternehmen Troika Systems vermarktet. Durch die neue Version mit einer monochromen Kamera wurde die Messgenauigkeit erheblich optimiert und bereits Verkäufe an viele prominente Etiketten- und Verpackungsdrucker sowie Rasterwalzenherstellerin Europa, Nord- und Südamerika realisiert.
Phil Hall, Managing Direktor Troika Systems, sagt: „Wir mussten die Software für USB2 umschreiben, was zu einer Verdoppelung der Messgeschwindigkeit führte. Gleichzeitig überprüften wir nochmals das komplette Design. Wir kamen zu dem Schluss, dass der ursprüngliche Hersteller des Kameramoduls in eine für uns ungünstige Richtung „marschierte“ und so entwickelten wir unser eigenes, monochromes Kameramodul, mittels dem wir die Konsistenz der Messungen verdoppeln konnten.“
Das System verfügt über zwei Lichtquellen; eine vertikale Lichtquelle zur Fokussierung auf die Oberfläche und ein Ringsystem aus neun LEDs zur Ausleuchtung des Zellinnenraums. Die Kamera überträgt die Messdaten zur Berechnung von Volumen, Zelltiefe, Stegbreite etc. per USB-Kabel an einen PC.
Phil Hall: „Durch Offline-Prüfen der Rasterwalzen auf Verschleiß, Beschädigungen und Verschmutzung vor dem Druck wird der Zeitaufwand für Farbjustagen im Druck extrem reduziert und somit wertvolle Maschinenzeit eingespart. Etiketten-, Verpackungs- und Wellpappendrucker können nun selbst ihr eigenes Rasterwalzeninventar überwachen und kontrollieren.

www.troika-systems.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!