Inkjet & Digitaldruck
Konica Minolta: TÜV-Zertifikat für Lebensmittelechtheit
Donnerstag 17. Februar 2011 - Der TÜV Rheinland hat jetzt auch die neuen Farb-Produktionssysteme bizhub Press C6000, C7000, C7000P und C8000 mit dem Zertifikat ausgezeichnet, das Druckprodukten eine hundertprozentige Unbedenklichkeit beim Kontakt mit Lebensmitteln bescheinigt.
Somit eignet sich das auf diesen Systemen bedruckte Papier auch für den Lebensmittelhandel. Das Ergebnis ist auf die Verwendung des von Konica Minolta entwickelten umweltfreundlichen Simitri HD+ Polymerisationstoner zurückzuführen, der im letzten Jahr sein zehnjähriges Bestehen feierte und in vielen weiteren Systemen von Konica Minolta zum Einsatz kommt.
Das TÜV-Zertifikat, das aktuell die Digitaldrucksysteme bizhub Press C6000, C7000, C7000P und C8000 von Konica Minolta erhalten haben, bescheinigt ihnen, dass sie bedenkenlos zum Druck von Nahrungsmittellabels und Verpackungspapier in Supermärkten eingesetzt werden können. Die mit dem Simitri HD+ Polymerisationstoner bedruckten und vom TÜV Rheinland getesteten Medien wurden als unbedenklich im Kontakt mit Lebensmitteln eingestuft. Damit folgen die Systeme ihren Vorgängermodellen bizhub Pro C5501 und bizhub PRO C6501 sowie den Multifunktionssystemen bizhub C220, C280 und C360, welche das Zertifikat vom TÜV Rheinland bereits im letzten Jahr erhalten haben. Als Prüfgrundlage dient ein Kriterienkatalog für bedrucktes Papier, das mit Lebensmitteln in Kontakt kommt. Alle Tests wurden auf dem Nautilus Universal 80g/m2 Papier von Mondi durchgeführt.