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Marktführer beim Umweltschutz

Freitag 25. Februar 2011 - Konica Minolta steht auf Platz 70 der 100 umweltverträglichsten Unternehmen der Welt und ist das nachhaltigste Unternehmen seiner Branche. Das ist das Ergebnis des vom unabhängigen "Global Responsible Investment Network" ins Leben gerufenen Nachhaltigkeitsindex "Global 100".

Das Resultat spiegelt die ehrgeizige Umweltstrategie des Konzerns wieder: Ausgehend vom Niveau des Jahres 2005, will Konica Minolta bis 2050 seine CO2-Emissionen über den gesamten Lebenszyklus seiner Produkte um 80 Prozent reduzieren.

„Konica Minolta ist immer bemüht, seinen ökologischen Fußabdruck zu minimieren. Wir wollen Kunden nicht nur nützliche Produkte und Dienstleistungen bieten, sondern gleichzeitig unserer Verantwortung in den Bereichen Umweltschutz und Gesellschaft nachkommen. Global 100 zeigt einmal mehr, dass uns dies auch gelingt“, freut sich Axel Holzhauer, Recycling & Environmental Manager bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. „Global 100“ wurde 2005 von dem unabhängigen kanadischen Medienunternehmen Corporate Knights ins Leben gerufen. Das Nachhaltigkeitsranking unterzieht 3.500 Unternehmen aller Wirtschaftssektoren einer detaillierten Analyse und prämiert die besten Leistungen bei der Bewältigung ökologischer, gesellschaftlicher und finanzieller Herausforderungen.

Mit Rang 70 ist Konica Minolta gleichzeitig das nachhaltigste Unternehmen seiner Branche. Bereits seit dem Geschäftsjahr 2000 hat der Konzern seine CO2-Emissionen, die durch Geschäftstätigkeit und Produktgebrauch anfallen, um mehr als 20 Prozent reduziert. Schon bei der Herstellung der Drucker, Multifunktions- und Produktionssysteme werden langlebige Komponenten, umweltfreundliche Materialien und Technologien verwendet. Alle Produktionsstätten entsprechen dem „Zero-waste-Prinzip“ und sind nach ISO 14001 & ISO 9001 zertifiziert. Als ökologischer Meilenstein gilt der im Jahr 2000 entwickelte Toner auf Polymerisationsbasis „Simitri HD“. Er enthält zehn Prozent Biomasse und erzielte Energieeinsparungen von bis zu 40 Prozent durch niedrigere Fixiertemperaturen.

Die Basis seines Umweltengagements hat Konica Minolta im Januar 2009 in seiner langfristigen Umweltstrategie „Ökovision 2050“ festgeschrieben. Bis 2015 sollen die CO2-Emissionen über den gesamten Produktlebenszyklus im Vergleich zu 2005 um über 20 Prozent sinken. 2050 soll dieser Wert 80 Prozent betragen. „Für unsere Kunden wird deutlich, dass Konica Minolta nicht nur in Sachen Technologie, sondern auch beim Thema Nachhaltigkeit der richtige Ansprechpartner ist“, so Holzhauer.

www.konicaminolta.de
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