Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Rekordjagd dank neuem Rakelkammersystem

Die neue Wechselrakelkammer beschleunigt den Farbwechsel an der Genius 52UV erheblich und dient gleichzeitig als Lagerbehälter für die UV-härtenden Farben.

Mittwoch 30. März 2011 - Speziell bei heutigen Druckproduktionen werden Rüstzeiten und Produktivität noch stärker in den Vordergrund gestellt, als es in der Vergangenheit der Fall war.

Anzeige:

Besonders bei geringeren Auftragsgrößen bedeutet jeder Jobwechsel Zeitverlust. Es spielt keine Rolle, ob nur die Druckplatten gewechselt werden oder ebenfalls ein vollständiger Farbwechsel durchgeführt wird. Die Genius 52UV erreicht einen kompletten Plattenwechsel in nur fünf Minuten und kann nun dank einer weiteren innovativen Entwicklung diese Leistung noch steigern.

Getreu nach dem altbewährten Motto „Zeit ist Geld“, wurde bei der Entwicklung neuer Upgrade-Kits der Schwerpunkt auf die Zeitersparnis gelegt. Das neue, schnellere Wechselrakelsystem von KBA-MetroPrint ist revolutionär und die Vorteile sind eindeutig, weiß Rainer Endres, Entwicklungsleiter bei der KBA-MetroPrint AG: „Zunächst wird die allgemeine Produktivität deutlich erhöht, da die Farbe nicht mehr mit einem Spachtel aus der Rakelkammer entfernt werden muss. Künftig können somit die Rüstzeiten der Maschine, bei der Verwendung von mehreren Rakelkammersystemen, erheblich verringert werden, da eine zeitintensive Reinigung entfällt. Dazu kommt, dass das neue Rakelkammersystem im verschlossenen Zustand ein wesentlich größeres Farbauffangvolumen besitzt. Die umfassende Zeitersparnis pro Farbwechsel liegt folglich allein schon bei rund 30% – 40%. Weiterhin können Reinigungsmittel dank des geringeren Reinigungsaufwand eingespart werden, was natürlich einen positiven, ökologischen Hintergrund besitzt“.

Selbst bei der Befüllung der neue Rakelkammer wurde eine Optimierung durchgeführt. So wird dank der Entnahmemöglichkeit ein Verschmutzen der Maschine auf ein Minimum reduziert und zusätzlich die Anwenderfreundlichkeit erhöht. Bei Bedarf kann somit durch eine vergrößerte Öffnungsfläche schnell und leicht die Farbe nachgefüllt und die Produktion fortgesetzt werden.

Die Materialschonung war ebenso ein wichtiger Bestandteil bei der Neuentwicklung. Da das Schließrakel während der anhaltenden Produktion nicht direkt an der Rasterwalze anliegt und durch eine leichte Anhebung das Material schont, wird insbesondere die Standzeit der Rasterwalzen deutlich erhöht.

Die Funktion zwischen der Standardrakelkammer und der neuen Wechselrakelkammer sind vom Grundprinzip identisch. Der einzige Unterschied zwischen den Kammern besteht darin, dass die Wechselrakelkammer, unabhängig vom Füllstand aus den Druckwerken entnommen werden kann und dass ohne die Farbe aus der Kammer zu entfernen. Durch die Verwendung von UV-härtenden Farben können die Rakelkammern in der Farbkammer verbleiben und können später direkt einsatzfertig in das Druckwerk gesetzt werden.

Diese Kombination aus einem schnellen Rakelkammersystem und einen ebenso schnellen Plattenwechsel lässt die Genius 52UV nicht nur als Rüstzeitprofi glänzen, sondern unterstreicht nachhaltig die Wichtigkeit des immer schonenderen Umgang mit Mensch, Natur und Material.

www.kba-meprint.com
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!