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Konica Minolta gewinnt europaweite Ausschreibung

Donnerstag 28. April 2011 - Konica Minolta Business Solutions hat eine europaweite Ausschreibung der BMW AG für sich entschieden. Insgesamt geht es zunächst um etwa 6.800 Systeme an 20 Standorten in Europa, die meisten davon in Deutschland.

Zudem wird BMW eine von Konica Minolta implementierte Monitoring-Lösung und eine Anwendung für Follow-me-Print und sicheres Drucken einsetzen. Um den erhöhten Service- und Wartungsbedarf in der Münchner BMW-Zentrale abzudecken, wird Konica Minolta außerdem zusätzliche Servicetechniker einstellen.

„Wir sind besonders stolz, einen so bedeutenden Kunden gewonnen zu haben“, betont Günther Schnitzler, Präsident von Konica Minolta Business Solutions Deutschland. „Unser Geschäftsjahr mit einem Vertragsabschluss dieser Größenordnung starten zu können, stellt eine wichtige Motivation für das gesamte Unternehmen dar.“

Der Vertrag umfasst ein Gesamtvolumen von rund 6.800 Systemen und zwei Anwendungen. Sie werden in der Münchner BMW-Zentrale, sechs Fertigungsstätten und 10 Niederlassungsverbünden (über 50 Einzelniederlassungen) in Deutschland sowie zusätzlich an Standorten in der Schweiz, Österreich und Großbritannien eingesetzt. Bis Ende 2011 wird Konica Minolta gemeinsam mit BMW die ersten 3.100 Systeme installieren.

Mit den neuen Systemen wird BMW auch durch Konica Minolta implementierte Lösungen für das Monitoring, sicheres Drucken und Follow-me-Print einsetzen. So sollen sich BMW-Mitarbeiter etwa vor der Druckausgabe an den Systemen authentifizieren, wodurch sichergestellt wird, dass Dokumente nicht in unbefugte Hände gelangen können. Störungen werden künftig automatisch bei den Servicetechnikern von Konica Minolta gemeldet. Um den erhöhten Service- und Wartungsbedarf in der Münchner BMW-Zentrale abzudecken – dort will der Automobilhersteller rund 2.000 der 6.800 Systeme einsetzen – wird Konica Minolta zusätzliche Mitarbeiter in seiner Niederlassung in Feldkirchen/München einstellen.

„Angefangen von der Beratung und Analyse über den Roll-out, die Implementierung und Schulungen bis hin zum Service und Support hat unser Projektmanagement BMW auf ganzer Linie überzeugt“, so Günther Schnitzler. Bereits 2010 gründete Konica Minolta die neue Unternehmenseinheit „Project & Solution Business“. Sie besteht aus Project Managers, Solution Experts, Consulting Experts und Output Analysts, die eng mit dem Vertrieb zusammenarbeiten und ein professionelles Projektmanagement sicherstellen. Konica Minolta wendet hierbei den eigens entwickelten Projektstandard PR²OMPT an. Dieser leitet sich aus der etablierten Projektmanagement-Methode PRINCE2 her.

www.konicaminolta.de
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