Aus den Unternehmen
Konica Minolta erneut im führenden Nachhaltigkeits-Index gelistet
Samstag 14. Mai 2011 - Bereits zum achten Mal in Folge ist Konica Minolta in den "FTSE4Good Global Index" aufgenommen worden. Der jährlich in London publizierte Index gilt als einer der weltweit renommiertesten Indices zur Messung des sozialen, ökologischen und ethischen Verhaltens von Unternehmen.
Der FTSE4Good Global ist ein von der Financial Times und der London Stock Exchange (FTSE) seit 2001 jährlich publizierter Index. Er bewertet die Nachhaltigkeit von Unternehmen. Um aufgenommen zu werden, müssen diese transparent machen, wie sie die wesentlichen sozialen und ökologischen Risiken ihres Geschäfts managen sowie ihre Aktionäre und Zielgruppen darüber informieren.
Axel Holzhauer, Recycling & Environmental Manager bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland, kommentiert die Auszeichnung: „Die positive Bewertung freut uns natürlich, aber sie ist auch logisches Ergebnis unserer Managementphilosophie. Der FTSE4Good bedient die wachsende Nachfrage von Investoren, welche die Sozialverantwortlichkeit von Firmen in die sie investieren, umfassend messen wollen. Hier setzen auch wir an. Nachhaltigkeit ist für uns weit mehr als nur die Umweltverträglichkeit unserer Produkte.“ Auch deshalb habe Konica Minolta bereits 2008 den Global Compact der Vereinten Nationen unterschrieben. Er formuliert zehn Handlungsprinzipien, die sich auf Menschenrechte, Arbeit, Umwelt und Korruptionsbekämpfung beziehen. „Wir achten beispielsweise auch auf die sozialen Bedingungen, unter denen die Mitarbeiter unserer Zulieferer arbeiten“, so Holzhauer abschließend.