Die Branche am Montag!

Workflow

Main-Echo launcht iPad-App

Der Newsreader wird auf den ppi-Kundentagen am 27./28. Juni 2011 in Hamburg vorgestellt.

Freitag 27. Mai 2011 - Die iPad-App des Main-Echo steht ab sofort im iTunes Store. Es ist die erste App, die mobile Zeitungsinhalte genauso wie e-Paper-Ausgaben in einer Anwendung anbietet. Sie basiert auf dem Newsreader von ppi Media, einem Unternehmen von manroland.

Anzeige:

Das Besondere am ppi-Newsreader ist der Workflow. Bereits in der Projektphase wird das Design der iPad-App einmalig festgelegt und nach den Wünschen und den Corporate Identity-Vorlagen der Verlage erstellt. Dieses Layout dient dann als Vorlage für alle mobilen Zeitungsausgaben. Die App erfordert keine zusätzlichen, manuellen Anpassungen des Layouts. Die medienspezifischen Formatierungen von Inhalten erfolgt voll automatisiert.

„Die App ist optimal in die Produktionsprozesse von Redaktion und Druckvorstufentechnik integriert“, sagt Ulrich Eymann, Geschäftsführer Verlag und Druckerei Main-Echo GmbH & Co. KG. So ist der Newsreader in der Lage, Content über eine XML-Via-Http-Schnittstelle zu importieren und darzustellen. Neben redaktionellen Beiträgen sind das Bilder, Videos, Animationen und Grafiken. Eine Erstellung und Übertragung von Layout-Informationen, wie sie aus Apps für Magazine mit langen Deadlines und wenig zeitkritischen Inhalten bekannt ist, entfällt. Wie die Nachrichten dargestellt sind, orientiert sich automatisch am festgelegten Design, an den Artikellängen und den Bildabmessungen.

Mit um Videos und Bildern angereicherten mobilen Inhalten und dem e-Paper bietet Main-Echo aktuelle Nachrichten aus dem „Main-Echo“ und seinen Lokalausgaben „Bote vom Untermain“, „Lohrer Echo“ und „Wertheimer Zeitung“ und schafft damit ein attraktives, digitales Werbeumfeld für lokale und überregionale Anzeigenkunden. Der ppi-Newsreader ermöglicht bereits im Basispaket vielfältige Platzierungsmöglichkeiten von Anzeigen. Die Anbindung an die kombinierte Anzeigenlösung AdX, die beispielsweise das Mobile Ad Serving unterstützt, sowie Schnittstellen zur multimedialen Redaktionslösung Content-X, können modular im Premiumpaket ergänzt werden. Die Premiumvariante des ppi-Newsreaders bietet darüber hinaus stärker individualisierte Oberflächen und Navigationsstrukturen, Content Integration, Online Reporting sowie Enhanced PDF für native Tablet-Views in der PDF-Darstellung der Zeitung.

www.ppimedia.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!