Inkjet & Digitaldruck
Konica Minolta vertreibt KIP Color 80
Donnerstag 02. Juni 2011 - Konica Minolta wird ihr Production Printing-Portfolio um das produktive Großformat-Vierfarb-Drucksystem ergänzen: Der KIP Color 80 erfüllt die hohen Ansprüche von Agenturen und Druckdienstleistern bei besonders hoher Druckgeschwindigkeit.
Durch die Produktion auf Tonerbasis ist er wesentlich kostengünstiger und liefert UV-stabile und wasserbeständige Druckergebnisse. Mit dem Vertrieb erschließt das Langenhagener Unternehmen jetzt auch Anwendungsbereiche, die bisher vorrangig durch die Tintenstrahldruck-Technologie bedient wurden.
Der KIP Color 80 erreicht eine konstant hohe Druckgeschwindigkeit von 4,7 Metern pro Minute und bis zu 210 Metern pro Stunde. Diese Druckleistung kennzeichnet das System als besonders schnell und effizient. Gleichzeitig sind die Produktionskosten um ein Vielfaches niedriger als bei einer vergleichbaren Druckseite, die auf einem Tintenstrahldrucksystem produziert wurde. Vier variabel auswählbare Rollenschubladen garantieren eine kontinuierliche Druckbereitschaft und Produktivität, da das System außerdem über einen automatischen Medienwechsel verfügt. So kann eine Druckproduktion ohne Unterbrechung sichergestellt werden.
Für den KIP Color 80 stehen zwei leistungsstarke Druckcontroller zur Verfügung. Dabei ist der Reprocontrol Controller auf Anwendungen im CAD-Bereich spezialisiert und ermöglicht den Druck besonders feiner Linien und Strukturen. Der Caldera Druckcontroller findet vor allem im grafischen Bereich Verwendung und sorgt für satte Farbflächen und eine brillante Farbwiedergabe.
Die Medienvielfalt des A0-Formate verarbeitenden KIP Color 80 geht über das Bedrucken klassischer Papiere hinaus. Neben Hochglanz- und Fotopapier kann auch wasserfestes Blueback-Papier, das zur Plakatierung von Werbeflächen verwendet wird, bedruckt werden. Beim Einsatz im Außenbereich bleichen die Druckfarben nicht aus, da sie Wasserbeständigkeit und eine hohe UV-Stabilität aufweisen. Auch auf Materialien wie Polyesterfilm, das zudem einseitig beschichtet und mattiert ist, sowie auf selbstklebendem Trägermaterial erzielt der KIP Color 80 eine hohe Farbqualität. Aus diesem Grund bietet das Großformatdrucksystem seinen Anwendern ein breites Spektrum an Anwendungsmöglichkeiten und große Flexibilität.
„Unsere Partnerschaft mit KIP, dem führenden Entwickler und Hersteller von digitalen Großformat-Systemlösungen, bietet unseren Kunden klare Vorteile“, so Ralf Tienken, Leiter Produktmanagement Production Printing bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. „Während bisher für den Druck von A0-Formaten hauptsächlich die Tintenstrahldruck-Technologie genutzt werden konnte, bieten wir unseren Kunden nun auch Großformatdruck für Grafikdesign- und CAD-Anwendungen aus einer Hand.“