Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Konica Minolta erhält Fogra-Zertifizierung

Mittwoch 29. Juni 2011 - Die digitalen Produktionsdrucksysteme bizhub PRESS C7000 und C8000 von Konica Minolta sind mit dem FograCert "Validation Printing System" (VPS) ausgezeichnet worden.

Das Zertifikat wurde jeweils vergeben für die Kombination von Leistungsfähigkeit des bizhub PRESS Systems, der neuesten Version der Farbmanagement-Applikation Konica Minolta Color Care sowie den Druckcontrollern EFI Fiery IC-306 oder CREO IC-307.

„Fogra hat erneut eine unserer integrierten Digitaldruck-Lösungen zertifiziert“, sagt Ralf Tienken, Leiter Produktmanagement Production Printing bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. „Der bizhub PRESS C7000 und C8000 setzen neue Standards im grafischen Gewerbe. Mit den optionalen Druckcontrollern EFI Fiery IC-306 oder CREO IC-307 sowie dem Konica Minolta Color Care-Qualitätsstandard kombinieren sie offsetnahe Leistung und Druckqualität mit der Flexibilität eines digitalen Produktionsdrucksystems.“

Die Fogra-VPS-Zertifizierung basiert auf der ISO-Norm 12647-8 und definiert Farbe und Erscheinungsbild validierter Drucke. Das beinhaltet beispielsweise das Bestimmen von Papierweiß, Glanz, Farbgenauigkeit und Übereinstimmung mit dem PDF/X-Standard.

Neben den Druckcontrollern hat die Applikation Konica Minolta Color Care den Weg zur Zertifizierung geebnet. Die Lösung definiert, erzeugt und gewährleistet konstante produktspezifische Farbqualität für den Digitaldruck. Darüber hinaus beinhaltet das Color Care-Paket einen Professional Service: Konica Minolta überprüft die Farbproduktionssysteme bzw. Ausdrucke in regelmäßigen Abständen während der Laufzeit. So kann der Anwender seinem Auftraggeber gegenüber belegen, nach dem ISO-Qualitätsstandard 12647-8 im Digitaldruck zu arbeiten.

www.konicaminolta.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!