Aus den Unternehmen
Großes Messe-Angebot für die Verpackungsbranche
Dienstag 12. Juli 2011 - Die Messe Düsseldorf veranstaltet eine Reihe von Fachmessen in Zukunftsmärkten wie Asien und Südamerika.
Rund um den Globus spielt die Verpackungsindustrie eine bedeutende Rolle: In 2009 wurden mehr als vier Billionen Verpackungen verkauft. Mit einem Anteil von 46 Prozent ist Asien mittlerweile die wichtigste Absatzregion vor Europa mit 27 Prozent und Nordamerika mit 15 Prozent. Die boomenden Volkswirtschaften in China und Indien treiben den Absatz von Verpackungen in Asien weiter voran. Die Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie ist mit etwa 60 Prozent Hauptabnehmer aller Verpackungen und Verpackungsmaschinen weltweit.
Das positive konjunkturelle Umfeld und die vielversprechenden Zukunftsaussichten der Branche prägten ihre Leitmesse, die interpack 2011, die am 18. Mai in Düsseldorf mit außerordentlichem Erfolg zu Ende ging. Zum führenden Innovationstermin der Branche standen die Präsentationen der 2.700 Aussteller im Mittelpunkt, aber auch der Gemeinschaftsstand der Verpackungsmessen, die Messe Düsseldorf weltweit mit Partnerunternehmen und Tochtergesellschaft organisiert, fand viel Beachtung. Bis zur interpack 2014 werden hier den exportorientierten Unternehmen aus dem Verpackungsmaschinenbau, der Prozesstechnologie, dem Verpackungsdruck sowie der Packmittel- und Packstoffherstellung exzellente Plattformen in interessanten Märkten geboten.
Unter dem Motto „We wrap the world“ steht die weltweite Produktfamilie der Verpackungsmessen, die Messe Düsseldorf veranstaltet. Dazu gehören:
Pack Print International, Bangkok/Thailand, 31.08. – 03.09.2011
CHINA PHARM, Shanghai/China, 25. – 28.10.2011
Process Expo, Chicago/USA, 01. – 04. 11.2011
UPAKOVKA/UPAK ITALIA, Moskau/Russland, 24. – 27. 01. 2012
Embax, Brünn/Tschechische Republik, 28.02. – 02.03.2012
indopack, indoplas, indoprint, Jakarta/Indonesien, 11. – 14.04.2012
Fispal Tecnologia, Sao Paulo/Brasilien, 12. – 15.06.2012
International PackTech India, Mumbai/Indien, 06. – 08.11.2012
In Russland, mit rund 143 Millionen Verbrauchern einem der wichtigsten Absatzmärkte für Konsumgüter weltweit, findet im kommenden Januar die UPAKOVKA/UPAK ITALIA bereits zum 20sten Mal statt. Auf der führenden Fachmesse werden vom 24. bis 27. Januar 2012 innovative Lösungen und Technologien für die gesamte Verpackungsbranche präsentiert; erneut werden rund 900 internationale Aussteller an der UPAKOVKA/UPAK ITALIA und der gleichzeitig stattfindenden INTERPLASTICA 2012, Internationale Fachausstellung Kunststoff & Kautschuk, teilnehmen. Sie alle werden von der deutlichen Erholung der russischen Wirtschaft profitieren, steigende Konsumausgaben und eine sinkende Inflationsrate stimulieren den Verpackungsmarkt. Das Interesse an Produktionsmethoden und -materialien ist groß, ihm entspricht die UPAKOVKA/UPAK ITALIA auch mit dem Themenschwerpunkt Converting and Package Printing, der zur Jubiläumsveranstaltung besonders hervorgehoben wird.
Die bedeutendsten Plattformen für Prozesstechnologie, Verpackungs- und Verarbeitungsindustrie, Verpackungsdruck und Getränkeindustrie auf dem indischen Subkontinent sind International PackTech India und drink technology India, die 2012 bereits zum zweiten Mal gemeinsam von der Messe Düsseldorf und der Messe München organisiert werden. Schon 2010 erfreuten sich beide Veranstaltungen dank der zielführenden Kooperation eines großen Erfolges. Ein Ergebnis, das vom 6. bis 8. November im Bombay Exhibition Center in Mumbai wiederholt werden soll.
In Indien steigt der Absatz moderner Verpackungen stetig, vor allem die große Zahl junger Menschen und ihre Begeisterung für einen westlichen Lebensstil machen das Land zu einem aussichtsreichen Markt. Hierzu trägt auch die stetig wachsende, konsumfreudige und kaufkräftige Mittelschicht bei. Die Nachfrage nach verarbeiteten und hygienisch verpackten Lebensmitteln und Getränken, veränderte Haushalts- und Lebensgewohnheiten sowie der Wandel im Einzelhandel versprechen großes Geschäftspotenzial. Alle Industriezweige, die für ihre Produkte geeignete Verpackungen suchen, finden auf der International PackTech India, Exhibition and Conference for Processes, Packaging and Printing, und der drink technology India, Internationale Fachmesse für die Getränke- und Liquid Food Technology, passende Angebote. An der Premiere des Fachmesse-Duos in 2010 nahmen mehr als 200 ausstellende Unternehmen und über 6.000 Fachbesucher teil.
Um der wachsenden Bedeutung des indonesischen Marktes für Verpackungs-, Kunststoff- und Druckerzeugnisse zu entsprechen, engagieren sich Messe Düsseldorf, Messe Düsseldorf Asia und ihr indonesisches Partnerunternehmen PT Wahana Kemalaniaga (WAKENI) ab 2012 beim Fachmessen-Trio indopack, indoplas und indoprint. Die Fachverbände Nahrungsmittelmaschinen und Verpackungsmaschinen, Kunststoff- und Gummimaschinen sowie Druck und Papiertechnik im VDMA unterstützen das Engagement.
Mit mehr als 240 Millionen Einwohnern ist Indonesien die viertgrößte Nation der Welt. Die Wirtschaft floriert: Im Jahr 2010 stieg das Bruttosozialprodukt um 5,9 Prozent, in den kommenden Jahren soll das jährliche Wachstum durchschnittlich bei rund 6 Prozent liegen. Eine wachsende Mittelschicht mit guter Kaufkraft und steigenden Erwartungen an den Lebensstandard begünstigen die Entwicklung vor allem der Konsumgüterindustrien. indopack, indoplas und indoprint werden vom 11. bis 14. April 2012 im Messegelände Jakarta International Expo stattfinden.