Aus den Unternehmen
Konica Minolta auf der PostPrint 2011
Dienstag 19. Juli 2011 - Bereits zum siebten Mal präsentiert sich Konica Minolta auf der PostPrint, die dieses Jahr vom 14. bis 16. September 2011 erstmals in Leipzig stattfindet (Halle 1, Stand C17). Im Mittelpunkt des Messeauftritts stehen innovative Workflowlösungen für Druckereien, Druckdienstleister und Hausdruckereien.
Auch die Mitaussteller Polatek und DirectSmile werden vertreten sein. Im Fokus stehen die Themen Druckqualität, Farbmanagement, Endverarbeitung und Dokumentationserstellung. Außerdem sollen die Wirkungsweise und Kombination verschiedener Druckraster sowie die Medienvielfalt der bizhub PRESS-Systeme präsentiert werden. Auch der Umweltaspekt wird Bestandteil des Messeauftritts sein.
„Wie vielfältig Druckprodukte sein können, wollen wir auf der PostPrint mit den bizhub PRESS Farb-Produktionssystemen zeigen“, erläutert Ralf Tienken, Leiter Produktmanagement Production Printing bei Konica Minolta Business Solutions Deutschland. „Wir werden eine Druckmustermappe erstellen, mittels derer die große Medienvielfalt der Systeme deutlich wird.“ Verschiedene Papiermusterbögen kommen hier zum Einsatz und repräsentieren die Flexibilität der Digitaldrucksysteme bei der Verarbeitung einer umfangreichen Grammaturen- und Oberflächenvielfalt. Highlights der Mappe werden zudem Rastervergleichsbögen sein, denn ein wesentliches Alleinstellungsmerkmal der bizhub PRESS-Reihe sind die 15 verschiedenen Rasterarten und 25 Rasterkombinationen. Je nach Anforderung an das Druckbild in Bezug auf beispielsweise Flächendarstellung oder Feinzeichnung kann der Anwender das Druckraster variieren. Weiterhin werden auf einem Polatek TLM eclypse kaschierte Bögen Bestandteil der Mappe sein, wodurch die Vielfalt der Veredelungsmöglichkeiten mit verschiedenen Kaschierfolien präsentiert werden soll. Anhand der Druckmustermappe kann sich jeder Besucher auch ein Bild von der Simitri HD+ Tonertechnologie des bizhub PRESS C8000 und deren Effekt auf die Druckqualität machen. Eine hohe Farbverbindlichkeit und gleich bleibende Druckqualität werden überdies durch das eigene Farbmanagement-Tool Konica Minolta Color Care V2 sichergestellt. Messegäste erhalten anschließend eine solche Druckmustermappe.
In Zusammenarbeit mit dem Mitaussteller DirectSmile werden zudem bildpersonalisierte Kalender produziert. „Nach wie vor ist das Thema Bildpersonalisierung ein in der Praxis noch viel zu wenig genutztes Werkzeug, obwohl die Vorteile signifikant sind, wie vor allem die erhöhten Resonanzraten“, beschreibt Tienken. „Wir wollen dieser Thematik wieder neuen Auftrieb geben und das Bewusstsein bei Druckdienstleistern schärfen, auf ihre Kunden zuzugehen und ihnen aktiv neue Lösungswege im Dialogmarketing aufzuzeigen.“ Um die Geschwindigkeit beim Verarbeiten der Druckaufträge müssen sich Druckdienstleister dabei keine Gedanken machen, denn dank der leistungsfähigen Performance des Creo-Controllers können mehrere Kalenderdruckaufträge nacheinander im so genannten „Batch-Printing“ zügig erstellt werden. Messegäste erhalten einen mit ihrem Vornamen bildpersonalisierten Kalender.
Vor allem in Hausdruckereien größerer Unternehmen ist die Erstellung von Dokumentationen, Bedienungsanleitungen oder Schulungsunterlagen eine häufige Anwendung. Diese sollten hierbei stets auf dem aktuellen Stand und ohne großen Arbeits- und Zeitaufwand zu produzieren sein. Mit Printgroove JT Compile bietet Konica Minolta eine passende Software und zeigt auf den Produktionssystemen entsprechende Praxisanwendungen, die beispielsweise das direkte Ansteuern von Schächten oder Endverarbeitungsmöglichkeiten aus der Software beinhalten.