Aus den Unternehmen
Mathias Bäuerle auf der Druck+Form
Mittwoch 31. August 2011 - Als längjähriger Aussteller ist MB Bäuerle auch in diesem Jahr wieder mit neuen und bewährten Lösungen auf der Druck+Form vertreten (Halle 6, Stand 6406).
Das neu entwickelte Inline-System zum Rillen und Falzen besteht aus dem Flachstapelanleger FSA 52 mit Ausrichttisch, der Balkenrill- und Perforiermaschine PitStop DH Speed mit Doppel-Antriebssystem sowie dem vollautomatischen Falzsystem prestigeFOLD NET 52. Da die Verarbeitung in einem Durchgang erfolgt, ist die Gefahr von Markierungen oder Zerkratzen empfindlicher Materialien (z.B. digital gedruckter Erzeugnisse) minimal. Außerdem entfällt ein Zwischenstapeln vor dem Falzen. Die Ausrichtung der Bogen vor und nach dem Rillvorgang bedeutet zudem höchste Genauigkeit für das Endprodukt. Ein großer Vorteil des ausgestellten Inline-Systems besteht in der Flexibilität, die sich für den Anwender bietet, da verschiedenste Produktionsmöglichkeiten zur Verfügung stehen: Rillen und Falzen, Perforieren und Falzen, Rillen, Perforieren und Falzen, nur Rillen, nur Perforieren oder nur Falzen. Aufgrund der modularen Bauweise kann die Balkenrill- und Perforiermaschine zum Beispiel in Verbindung mit dem Flachstapelanleger und der Ausrichtstrecke auch als Solo-System betrieben werden.
Vollautomatische Falztechnologie präsentiert MB Bäuerle mit der prestigeFOLD NET 52. Die Maschine zeichnet sich durch ihren hohen Bedienkomfort und CIP4-Fähigkeit aus. Eine Einrichtautomatik nimmt selbständig die Positionierung der Stellelemente vom Anleger bis zur Auslage vor. Über das zentral angeordnete Touchscreen-Display werden alle wichtigen Eingaben vorgenommen. 20 Standardfalzarten sind fest programmiert und sofort abrufbar. Ein Speicher für die Einstelldaten von mehr als 200 Jobs ermöglicht das Einrichten von Wiederholaufträgen in kürzester Zeit. Die Falzmaschine ist zudem mit einem Lesesystem für Pharmacodes sowie der Pharmafalzeinrichtung ausgestattet. Diese erlaubt es, Produkte mit einer minimalen Falzlänge von 28 mm vollautomatisch zu falzen.
Hochleistungskuvertiertechnik wird in Form einer Kuvertiermaschine der Baureihe autoSET präsentiert. Maximalleistungen von über 22.000 Takten pro Stunde, hoher Bedienkomfort, komplexe Automatisierung, durchgängige Modularität, geringe Geräuschemission und ein breites Spektrum verarbeitbarer Materialien sind die charakteristischen Merkmale des Systems.