Die Branche am Montag!

Workflow

Sankei Shimbun Printing: höhere Farbgenauigkeit mit AccuCam

Das QuadTech Farbregelungs- und Bahninspektionssystem mit AccuCam bietet Farbregelung in Verbindung mit Inline-Tonen-Erkennung und Plattenüberprüfung, alles vom gleichen Sensor.

Donnerstag 01. September 2011 - Der japanische Zeitungsdruckverlag Sankei Shimbun Printing Co. hat in seinem Werk in Hokusetsu (Osaka) die Farb- und Registerregelungstechnologie von QuadTech installiert.

Anzeige:

Sankei Shimbun stattete vier seiner Goss International Newsliner-Druckmaschinen mit dem QuadTech-Farbregelungs- und Bahninspektionssystem mit AccuCam, dem Registerregelungssystem mit MultiCam und der integrierten Kommunikationsplattform ICON aus.

Dazu Toru Uesaka, Leiter des Produktionsbüros von Sankei Shimbun: „QuadTech hat in enger Zusammenarbeit mit uns dafür gesorgt, dass wir die extrem hohen Standards für Farbqualität und nachweislich auch die NSAC-Standards erfüllen können. Wir sind zuversichtlich, mit dem AccuCam-System eine hochwertige Zeitung herausgeben zu können, die sowohl unsere Leser als auch unsere Anzeigenkunden zufrieden stellt.“

Kentaro Kanoya, Mitarbeiter der technischen Abteilung des Produktionsbüros von Sankei Shimbun, merkte an, dass das Werk, in dem AccuCam bereits installiert ist, jetzt die beste Farbqualität in der ganzen Sankei-Gruppe erzeuge und einen neuen Farbstandard definiert habe, den es für alle anderen Sankei-Werke ebenfalls zu erreichen gelte.

„Ich bin überzeugt“, so Karl Fritchen, President von QuadTech, „dass der Erfolg, den wir dank der Leistung von AccuCam jetzt verzeichnen können, direkt auf unsere Zusammenarbeit mit Entwicklungspartnern zurückzuführen ist, die allerhöchste Ansprüche an uns stellen.“

Der entscheidende Faktor, der Sankei Shimbun letztendlich davon überzeugte, die Investition in AccuCam zu tätigen, war die Fähigkeit des Systems, Genauigkeit und Konsistenz bei der Farbreproduktion zu gewährleisten. Das System bietet durch die automatische Steuerung der Farbschraubeneinstellungen eine vollautomatische Farbregelung im geschlossenen Regelkreis. Als bildbasiertes System verwendet AccuCam Druckvorstufen-Bilddateien, um L*a*b*-Sollwerte zu erstellen. Sein Sechskanalsensor misst die bedruckte Bahn und berechnet die L*a*b*-Werte des ganzen Bildes; dann wird das gedruckte Bild mit den spezifizierten L*a*b*-Sollwerten in Einklang gebracht, und die Farbwerte werden während des gesamten Drucklaufs automatisch aufrechterhalten.

Der Schlüssel für die Reduzierung auftretender Fehler ist die hohe Empfindlichkeit von AccuCam gegenüber Farbabweichungen, aber auch die Geschwindigkeit, mit der Korrekturmaßnahmen durchgeführt werden. Im Normalfall beginnt das System mit dem Messen und Regeln der Farbe während der ersten 150 Exemplare. AccuCam regelt alle Prozessfarben während der gesamten Produktionsschicht auf einheitliche Weise und vollzieht alle 19 Sekunden einen Farbschrauben-Analysezyklus. Im Vergleich dazu würde die Effektivität menschlicher Bediener während einer Schicht wegen nachlassender Konzentration und zunehmender Müdigkeit stark schwanken.

Sankei Shimbun führte verschiedene Tests durch, bei denen die Ergebnisse manueller Korrekturen mit denen der automatischen Regelung durch AccuCam verglichen wurden. Dabei wurden Variationen des Druckstandards von 4,54 ?E beim manuellen Betrieb und von 2,61 ?E bei der automatischen Regelung mit AccuCam festgestellt – womit der von Sankei erwartete Wert von 3,00 ?E noch übertroffen wurde. Außerdem wiesen die Tests eine die Erwartungen übertreffende Farbkonsistenz von Druckmaschine zu Druckmaschine bei einer minimalen Abweichung von 1,00 ?E nach.

www.quadtechworld.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!