Weiterverarbeitung
QuadTech: strategische Vereinbarung mit Mondi
Montag 26. September 2011 - QuadTech hat eine Vereinbarung mit Mondi unterzeichnet, damit diese seine Inspektionstechnologie in Mondis Bogen-Wellpappen-Druckmaschinen mit Inline-Stanzfähigkeiten integriert. Im Zentrum der Vereinbarung steht die Installation des QuadTech-Inspektionssystems, das die ganze Breite des Substrats während des gesamten Drucklaufs inspiziert.
Das System erkennt häufig auftretende Mängel wie Partisanen, Schleierbildung, Schlieren, Passerfehler und Farbschwankungen. Dank einer hochleistungsfähigen Software, mit deren Hilfe das System den Betrieb bei einer Geschwindigkeit von bis zu 7.000 Bögen pro Stunde überwachen kann, ist das System zum zuverlässigsten Benchmarking überhaupt in der Lage – dem Vergleich mit einer „goldenen Vorlage“. Die erste Pilotinstallation soll im Dezember 2011 im Mondi-Werk in Bad Rappenau erfolgen.
Dank der Partnerschaft mit QuadTech wird Mondi die Erwartungen von Markenbesitzern bezüglich einer höheren Qualität erfüllen können. Mondi entschied sich für QuadTech als Partner, weil dieses Unternehmen gemeinhin als der einzige Anbieter von Druckmaschinensteuerungen gilt, der über umfassende Kenntnisse und Erfahrungen in dieser Nische des Wellpappen-Weiterverarbeitungsmarkts verfügt, und weil er natürlich auf ein globales Support-Netzwerk verweisen kann.
Dazu Karl Fritchen, President von QuadTech: „Das QuadTech-Inspektionssystem wurde bereits mehrfach auf dem Markt für Wellpappen-Bogendruckmaschinen installiert. Damit können wir auf nachweisliche Erfolge in dem Bemühen verweisen, Weiterverarbeitungsfirmen bei der Reduzierung ihrer Makulatur zu helfen und höhere Qualitätserwartungen in dieser Marktnische zu erfüllen.“
Die Inspektion von Wellpappenoberflächen setzt besondere Algorithmen voraus, die die Waschbrettoberfläche des Substrats simulieren und die damit verbundenen Beleuchtungsprobleme überwinden, um Mängel korrekt darzustellen.