Inkjet & Digitaldruck
Heidelberg mit erweiterten Digitaldruckangebot auf der LabelExpo
Freitag 30. September 2011 - Zur LabelExpo Europe 2011 präsentiert Heidelberg ihre Digitaldrucklösungen für Etikettendrucker und Verpackungshersteller. Die Produkte des kürzlich übernommenen Herstellers von Digitaldrucksystemen CSAT werden erstmals unter dem Heidelberg Dach präsentiert.
Heidelberg zeigt auf der LabelExpo die CSAT iTS 6oo auf dem Stand 9F10. Zudem stellt das Unternehmen auf dem Stand 5B50 des Partnerunternehmens Gallus die Linoprint DriveLine B vor. Das CSAT und Linoprint Angebot bietet Lösungen für die wirtschaftliche Produktion von kleinen bis mittleren beziehungsweise variablen Auflagen von Druckerzeugnissen im Verpackungsbereich.
„Der Digitaldruck ist insgesamt ein wichtiges Wachstumssegment in der Printmedien-Industrie. Das gilt auch für den Bereich Verpackungen und Etiketten“, so Daniel Dreyer, Leiter des Geschäftsfeldes digitaler Verpackungsdruck bei Heidelberg. „Dabei hat insbesondere die Drop-on-Demand Inkjet-Technologie in den vergangenen Jahren an Bedeutung für die Verpackungsindustrie gewonnen. Heidelberg hat schon früh in die Entwicklung dieser Technologie investiert und bietet mit Linoprint bereits seit einiger Zeit Lösungen in diesem Marktsegment. Mit den Drucksystemen von CSAT erweitern wir unser Portfolio, setzen den Ausbau unserer Digitaldruckstrategie fort und stärken unsere Position vor allem für hoch qualitative Druck-Applikationen im Verpackungs- und Etikettenbereich.“
Das digitale Drop-on-Demand Inkjet-Drucksystem iTS 6oo von CSAT ist bestens für den variablen Etikettendruck mit hohen Anforderungen an Druckqualität, Variabilität und Produktivität bei geringen Produktionskosten geeignet und erfüllt die strengen Vorgaben nach GMP (Good Manufacturing Practice). Das Vollfarbdrucksystem verwendet UV-Farben und bedruckt Papier, Kunststoff, Folien sowie Verbundmaterialien in einer nativen Auflösung von 600 dpi mit mehreren Graustufen. Alle Substrate können mit einer Druckbreite von bis zu 420 mm bei einer Geschwindigkeit von maximal 48 m/min bedruckt werden. Über die LED UV-Zwischentrocknung wird die konstant hohe Druckqualität über den gesamten Geschwindigkeitsbereich sichergestellt. Die vollautomatische Druckkopfreinigung sorgt für Prozesszuverlässigkeit beim Druckvorgang: Der Reinigungsvorgang startet nur bei längeren Pausen der Maschine und vermeidet so unnötige Stopps während der Produktion. Das Drucksystem ist als Rolle-Rolle-Drucksystem verfügbar oder lässt sich als Inline-Lösung direkt in die Verpackungslinie integrieren. Als Offline-Maschine lässt sich die iTS 6oo zudem direkt an die Weiterverarbeitung anbinden.
Das digitale Inkjet-UV-Drucksystem Linoprint DriveLine B bedruckt flexibel auch empfindliche Substrate wie Folien, Verbund- oder Blistermaterialien mehrfarbig, in unterschiedlichen Formaten und hoher Qualität – unabhängig ob „Late-Stage“ mit kundenspezifischen Individualisierungen oder mit Änderungen im gesamten Druckbild. Verfügbar ist die DriveLine B in den Materialbreiten bis zu 340 mm mit Geschwindigkeiten von maximal 24 m/min. Die DriveLine B kann als Stand-alone-Maschine mehreren Verpackungslinien gleichzeitig zuarbeiten und eignet sich damit besonders gut für eine zentrale Folienbedruckung für mehrere Verpackungslinien.